Anzeigensonderveröffentlichung

Alles in meiner Stadt - Frankenthal

Balance von Kraft und Geschicklichkeit

Sportart Fußballgolfen liegt im Trend – Soccerpark Dirmstein verlost Kids-Paket für Teilnehmer bis zu 15 Jahren

Die Spieler bekommen eigene Bälle in unterschiedlichen Farben, um Verwechslungen auszuschließen.
FOTO: SOCCERPARK DIRMSTEIN/FREI

25.09.2020

Kinder, mögt ihr Fußball und Minigolf? Am liebsten beides zur gleichen Zeit? Das geht: Fußballgolfen heißt der Sport, der immer mehr Anhänger gewinnt. Seit etwa 15 Jahren ist er in Deutschland bekannt. Das erste Spielfeld gab es in allernächster Nähe: in Dirmstein. Eine Runde Fußballgolf ist hier zu gewinnen. Vorausgesetzt eine Frage wird beantwortet.

Wedig

Der Soccerpark liegt am Rand von Dirmstein nahe dem Fußballplatz. Der hätte übrigens gut dreimal Platz auf den Bahnen für das Fußballgolfen.

Zunächst muss entschieden werden: Soll es der Fun-Platz für Anfänger und Familien sein – also für ein Spiel nur so zum Spaß, „just for fun“ – oder der Premium-Platz für Spieler mit sportlichem Ehrgeiz und junge Kicker, die im Fußballverein schon kräftig das runde Leder treten. Übrigens auch Profis treten hier an bei Turnieren um die Deutsche Meisterschaft. Eine Runde geht über 18 Bahnen, unterschiedlich sind Schwierigkeitsgrade und Längen.

Kicken, schießen, lupfen – es gilt, den Fußball über größere Strecken zu bringen und mit möglichst wenig Schüssen in einem Bodenloch, einem erhöhten Kübel, einem Netz oder – und das ist eine Erfindung der Dirmsteiner – im Vulkan, also einem Loch auf einem Hügel, zu versenken. Auf den Bahnen gibt es verschiedene Schikanen oder Hindernisse, wie etwa beim Minigolf. Das können Felsbrocken, Kurven, Hügel oder auf Klötzen querliegende Baumstämme sein, unter denen der Ball passieren muss.

Einfache Sache? Nun ja, es ist wie beim Golfen. Nur ist der Schläger hier das eigene Bein. Man braucht Kraft, um den Ball nach vorne zu schießen, aber man muss auch recht geschickt sein, um den runden Ball ins runde Loch zu bringen. Bei den letzten Metern zum Einlochen ist dann nochmals Präzisionsarbeit gefragt. Zu viel Schwung bringt den Ball eher übers Ziel hinaus, zu wenig bedeutet, es kostet einen Stoß mehr. Na, wer hat Lust bekommen auf Fußballgolf? cei

PREISRÄTSEL

Für einen Geburtstag oder einen Ausflug mit Freunden gibt es eine Fußballgolfrunde für fünf Kinder bis zum Alter von 15 Jahren zu gewinnen. Dazu gehört nach dem Spiel eine Stärkung mit Chicken Nuggets, Pommes und einem 0,2 Liter-Softgetränk nach Wahl. Wer mitmachen will, sollte die Frage beantworten: „Welche Ballspiele sind hier kombiniert?“ Die Antwort bitte per E-Mail bis 4. Oktober an gewinnspiel-frankenthal@rheinpfalz.de schicken.

SOCCERPARK

Öffnungszeiten

Dirmstein hat unter Einhaltung der Auflagen zur Bekämpfung des Coronavirus täglich von 9 bis 19 Uhr geöffnet.Wegen Corona ist derzeit eine vorherige Reservierung der Startzeit notwendig unter Telefon 0162 9677215. Infos gibt es auch im Internet unter www.soccerpark-dirmstein.de. cei

Weitere Themen