Anzeigensonderveröffentlichung
De Derkemer zum Advent

Zarte Blumen und kräftige Farben

Modetrends entdecken – Verkaufsoffener Sonntag amersten Advent

Zarte Blumen und kräftige Farben

Kleine Blümchen, große Buchstaben – diese Trends gibt es bei Street One. FOTO: LAI

Bei einem gemütlichen Adventsbummel gibt es in Bad Dürkheim viel zu entdecken. Egal ob man auf der Suche nach neuen Teilen für den eigenen Kleiderschrank ist oder schon Weihnachtsgeschenke besorgen möchte – die Vielfalt der Dürkheimer Einzelhändler lässt keine Wünsche offen.

Modetrends entdecken – Verkaufsoffener Sonntag amersten Advent

Alle Jahre wieder stellt sich nicht nur die Frage, was man seinen Liebsten zu Weihnachten schenken soll, sondern auch mit welchen modischen Teilen Mann und Frau absolut im Trend liegen. Die Dürkheimer Einzelhändler können beide Fragen natürlich beantworten. „Strick, zum Reinkuscheln und gerne auch in kräftigen Farben wie Rot oder Grün, ist ein großes Thema, ebenso Hemdjacken, also Jacken im Schnitt eines Hemdes“, berichtet Jacqueline Jochum, Storeleiterin im Modegeschäft Street One, was bei Frauen in diesem Herbst/Winter absolut angesagt ist.
   

Zarte Blumen und kräftige Farben-2
Der Herr trägt Jacken in Materialmix und auch mal Rot. FOTO: LAI

Wer schon auf der Suche nach einem „gemütlich schicken“ Modeteil fürs Weihnachtsfest oder Silvester sei, werde bereits fündig. „Wir haben schon die ersten Teile mit leichtem Glitzer und Schimmer bekommen“, verrät sie. Freunde von Muster müssen diese Modesaison ebenfalls nicht auf diese verzichten. „Angesagt sind Wordings, womit große Buchstaben gemeint sind, oder der Millefleurs-Print, ganz feine, kleine Blümchen“, erklärt Jochum.

„Der Pullunder hat bei den Damen seine Renaissance erlebt – und das in allen Farben“, sagt Georg Amling, der in Bad Dürkheim fünf Modegeschäfte betreibt, und räumt gleich ein: „Bei uns sind Pullunder nahezu ausverkauft. Aber dieser Modetrend zieht sich auch bis ins Frühjahr rein. Daher bekommen wir mit der neuen Frühjahrskollektion neue, schicke Pullunder, die sich super mit Blusen kombinieren lassen.“ Bevor man sich auf die neuen Farben des Frühlings freuen kann, begeistern laut Amling in dieser Modesaison die Farben Lila und Orange. „Im Hosenbereich geht es weg von den schmalen Skinnyformen hin zu etwas leicht ausgestellten Modellen, die sich gut mit Stiefeletten kombinieren lassen“, erklärt Amling. Aber auch rauchige Blau-, Grau- und Grüntöne seien besonders bei Pullovern im Trend. Neben Mützen, Handschuhen und Schals, die sowohl für Frauen als auch Männer gerne als Geschenke gekauft werden, seien kleine Taschen, in denen man kleine Geldbörsen und das Handy verstauen kann, sehr angesagt.
  

Zarte Blumen und kräftige Farben-3
Slip, Socken? Was soll denn nur in die Geschenketüte? FOTO: LAI

Für die Herren hält die Modesaison ebenfalls trendy Teile bereit. „Neben den klassischen Hemden gibt es dieses Jahr auch gewalkte, etwas dickere Varianten, die Mann gut mit leichten ärmellosen Westen kombinieren kann. Daunenjacken und Jeans sind weiterhin Klassiker, mit denen Mann voll im Trend liegt“, sagt Amling. Farbtechnisch darf es auch gerne etwas kräftiger sein: Ein leuchtendes Rot eigne sich gut als Kontrast zu erdigen Beige und Braun oder Olive.

Nicht nur bei der Oberbekleidung gibt es Modetrends, sondern auch für das, was man darunter trägt. „Feminine, schöne Spitze ist im Dessousbereich angesagt“, berichtet Ingrid Spatzek, Inhaberin der Wäschetruhe. Wer seine Beine gerne warm einpackt, der greift auf Strumpfhosen oder Leggings zurück. „Letztere lassen sich schön mit farbigen Strümpfen kombinieren“, sagt Spatzek. Für kuschelig warme Füße sorgen spezielle Sportstrümpfe, die mit einem hohen Wollanteil und einer Frotteesohle daherkommen. „In den schönen Herbstlaubfarben Gelb, Rot, Grün oder einem Blau dürfen diese Socken gerne auch aus dem Schuh oben herausschauen und so einen Farbakzent setzen“, erklärt Spatzek.

Ab Mitte Januar ziehen die Modeteile der Frühjahrskollektion in die Wäschetruhe ein. „Da kann man sich auf bunte, fröhliche Farben freuen“, macht Spatzek schon jetzt Lust auf die kommende Modesaison. Wer einen Hauch Frühling bereits zu Weihnachten verschenken möchte, greift laut der Boutique-Inhaberin am besten zu einem Gutschein, den man mit einer Kleinigkeit, wie beispielsweise ein paar Socken oder einem Slip, in eine Geschenktüte packt. „So kann man sich auf den gemeinsam Einkaufsbummel freuen“,meint Spatzek. lai