Anzeigensonderveröffentlichung
Ausbildungsmesse der Agentur für Arbeit Landau

Ausbildungs- und Hochschulmesse der Agentur für Arbeit Landau: Zwei Tage Präsentation beruflicher Ausbildung

Berufsberatung, Informationen über Studiengänge und ein spannendes Aktionsprogramm mit über 120 Ausstellern 

Ausbildungs- und Hochschulmesse der Agentur für Arbeit Landau: Zwei Tage Präsentation beruflicher Ausbildung

Die Messebesucher können sich umfassend über die verschiedensten Ausbildungsgänge informieren.   FOTO: ARBEITSAGENTUR/GRATIS

Eine Ausbildung oder ein Studium? Viele Schulabgänger stellen sich in diesem Frühjahr eine solche Frage. Die Ausbildungs- und Hochschulmesse 2023 der Agentur für Arbeit Landau zeigt zwei Tage lang die Vielfalt der Ausbildungsangebote und Studienmöglichkeiten in der Südpfalz. Sie findet am Freitag, 21. April, von 12 bis 17 Uhr und am Samstag, 22. April von 9.30 bis 14.30 Uhr in der Jugendstil-Festhalle in Landau, Mahlastraße 3 statt. Die Agentur für Arbeit veranstaltet die Messe in Kooperation mit der Stadtholding Landau.

An den beiden Tagen präsentieren sich in einem spannenden Aktionsprogramm über 120 wechselnde Unternehmen, Schulen, Universitäten, Hochschulen, Fachhochschulen und weitere Institutionen aus der Region mit ihrem umfangreichen Ausbildungs- und Studienprogramm.

Ausbildungsmesse

Neben dualen Ausbildungen im handwerklichen, industriellen und kaufmännischen Bereich werden auch Ausbildungsmöglichkeiten in Form eines dualen Studiums vorgestellt. „Das Teilnahmeinteresse der regionalen Ausbildungsbetriebe ist ungebrochen hoch und so konnten wir auch in diesem Jahr weitere Aussteller gewinnen. Interessierte sollten sich gut auf den Besuch der Messe vorbereiten und sich auf der Messehomepage unter www.ausbildungsmesse-landau.de genau informieren, an welchem Tag die einzelnen Aussteller vertreten sind", erklärt die Leiterin der Arbeitsagentur in Landau, Christine Groß-Herick.

Zu ersten Kontakten kommt es außen vor der Festhalle. FOTO: ARBEITSAGENTUR/GRATIS
Zu ersten Kontakten kommt es außen vor der Festhalle. FOTO: ARBEITSAGENTUR/GRATIS

„Die Ausbildungsmesse ist ein fester Bestandteil der Informations- und Berufsorientierungsarbeit der Agentur für Arbeit Landau und wir möchten zusammen mit den Ausstellern jungen Menschen die Gelegenheit geben, sich intensiv und unmittelbar mit den Anforderungen der verschiedenen Branchen vertraut zu machen und ihnen die Berufswelt näher bringen", so Groß-Herick weiter.

Wie gewohnt können interessierte Schülerinnen und Schüler aller Schulformen ungezwungenen Kontakt zu Betrieben, Auszubildenden, Personalverantwortlichen und Praktikern knüpfen.
Im Mittelpunkt aller Gespräche steht dabei die Antwort auf die Frage: Welcher Beruf ist für mich der richtige und welche Qualifikation muss ich mitbringen?

Erkundungstool Check-U

Neu am Messestand der Berufsberatung der Agentur für Arbeit: Mit Hilfe von VR-Brillen können Jugendliche in den Alltag verschiedener Berufe eintauchen.
Hier gibt es auch das Angebot ,,Per Klick zum Wunschberuf - Mach nicht irgendwas. Mach, was zu dir passt!"
Wie man das herausfindet? Ganz einfach. Bei Check-U, dem Erkundungstool für Ausbildung und Studium, lassen sich die persönlichen Stärken und Interessen testen. So findet der Nutzer heraus, welche Ausbildungen oder Studienfelder dazu passen.

Hochschulmesse

Weiterhin bewährt hat sich die Kombination mit der Hochschulmesse. Die Studienberater der beteiligten Hochschulen stellen die verschiedenen Studienmöglichkeiten vor.
Daneben bieten Berufs- und Studienberater der Agentur für Arbeit Landau Kurzberatungen an und informieren individuell über Studiengänge und akademische Berufe sowie über betriebliche und schulische Berufsausbildungen.
end