Anzeigensonderveröffentlichung
Ausbildungsmesse der Agentur für Arbeit Landau

Tipps für den erfolgreichen Weg in den Beruf

Antworten auf häufige Fragen: Fachleute der Agentur für Arbeit informieren

Tipps für den erfolgreichen Weg in den Beruf

Wertvoller Ratgeber auf dem Weg in den künftigen Beruf: die Berufsberatung der Arbeitsagentur. FOTO: ARBEITSAGENTUR/FREI

In Vorträgen und Workshops auf der Ausbildungs- und Hochschulmesse werden allgemeine Themen geklärt. So geht es unter anderem um Überbrückungszeiten, grenzüberschreitende Ausbildung sowie professionelle Bewerbungen.

Antworten auf häufige Fragen: Fachleute der Agentur für Arbeit informieren

Einstellungstests und Assessment-Center

„Einstellungstests und Assessment-Center“, Freitag, 12.30 Uhr: Wenn der erste Schritt in Richtung einer Ausbildung erfolgreich gemeistert ist, folgt die Einladung zu einem Einstellungstest oder einem Assessment-Center. Doch was erwartet Bewerber dort? Kim Offenbacher und Kathrin Goldinger, Berufspsychologinnen der Agentur für Arbeit Landau, informieren über Auswahlverfahren und geben Tipps, wie sich Bewerber vorbereiten können.

Ausbildung in zwei Ländern

„Grenzüberschreitende Ausbildung“, Freitag, 14 Uhr: Dieses Informationsangebot richtet sich an junge Menschen, die schon während ihrer Ausbildung Erfahrung in der Arbeitswelt zweier Länder sammeln oder sich für den Arbeitsmarkt auf beiden Seiten der Grenze qualifizieren wollen. „Lance-toi! / Zeig, was du kannst“ heißt der Vortrag von Sarah Landau und Marleen Finkbeiner, Fachexpertinnen der Bundesagentur für Arbeit und EURES T-Oberrhein. Sie informieren in französischer Sprache über die Möglichkeiten einer grenzüberschreitenden Ausbildung.

Sich erfolgreich bewerben

„Richtig bewerben“, Samstag, 10 Uhr: Wie steigere ich meine Chancen, bei meinem Wunschunternehmen eine Ausbildung beginnen zu dürfen? Das wird in diesem Vortrag geklärt. Die Berufsberaterinnen Tanja Gleich und Sabrina Niebes erläutern, wie eine professionelle und gleichzeitig individuelle Bewerbung aussieht und sich alleine dadurch, Chancen verbessern lassen.

Die Zeit zum Überbrücken

„Zwischenzeit, Überbrückungszeiten sinnvoll nutzen“, Samstag, 13 Uhr: Zwischen Schulzeit und Ausbildung oder Studium kann es auch zu einer Pause kommen. Doch wie lässt sich die Zeit gewinnbringend nutzen? Reiner Spittka, Studienberater der Agentur für Arbeit Landau, informiert über Freiwilligendienste, Au-pair-Möglichkeiten, Jobs, Praktika im In- und Ausland, den freiwilligen Wehrdienst, Sprachkurse und -reisen sowie über die Vorbereitung auf ein Studium. |tkn