Anzeigensonderveröffentlichung
Ausbildung und Beruf - Zweibrücken + Pirmasens

Modern, innovativ, zukunftsfähig

Handwerkskammer der Pfalz

Modern, innovativ, zukunftsfähig

Laura Werle in der Lackierkabine der Ausbildungswerkstatt im Berufsbildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer der Pfalz in Kaiserslautern. FOTO: HANDWERKSKAMMER DER PFALZ

Im Handwerk lernen Azubis für die Zukunft: mit modernen Berufen, innovativen Technologien und spannenden Ausbildungsinhalten. „Nach der Schule wollte ich keinen Job, bei dem ich den ganzen Tag nur im Büro sitze. Ich wollte etwas Abwechslungsreiches und Kreatives machen – am liebsten etwas mit Farben“, erklärt Laura Werle, frischgebackene Fahrzeuglackierer-Gesellin und Ausbildungsbotschafterin der Handwerkskammer der Pfalz.Kreative Köpfe wie Laura stehen bei den pfälzischen Handwerksbetrieben hoch im Kurs. Auch junge Menschen mit Affinität zu Technik, Mathematik oder Naturwissenschaften finden im Handwerk jederzeit einen zukunftsfesten Start ins Berufsleben, der ihnen beste Karrierechancen bietet.Dass das Handwerk eine krisensichere Branche ist, hat sich auch in der Pandemie gezeigt: Die Ausbildungsbereitschaft der Betriebe in der Pfalz ist nach wie vor ungebrochen. Junge Menschen können gerade jetzt von zahlreichen Ausbildungsangeboten profitieren. Mit über 130 verschiedenen Berufen hat das Handwerk viel zu bieten. Die Berufe haben dabei längst ihr verstaubtes Image abgelegt und bieten Jugendlichen innovative und moderne Ausbildungsinhalte. Vom 3D-Druck über Laservermessung, GPS-Systeme, digitale Planungstools und Elektromobilität bis hin zum Einsatz von Drohnen – auch die Berufsbildungs- und Technologiezentren der Handwerkskammer in Kaiserslautern, Ludwigshafen und Landau sind mit modernster Technik ausgestattet.Wer von den Chancen erfahren will, kann sich an die Ausbildungsexperten der Handwerkskammer wenden. Sie stehen für Fragen rund um Themen wie Berufsorientierung und Ausbildungsplatzsuche zur Verfügung. Auch für den üblichen Ausbildungsbeginn über den Herbst hinaus können sich Interessierte melden, ein Start in die Ausbildung ist jederzeit möglich.

Handwerkskammer der Pfalz

 

Kontakt

ausbildung@hwk-pfalz.de.
Mehr Infos auf hwk-pfalz.de/ausbildungfertiglos.

Buchtipps

Modern, innovativ, zukunftsfähig-2

Todsünden der Schulpolitik

Gleich zwei bayerische Staatsminister waren zugegen, als Gymnasialdirektor Heinz-Peter Meidinger im Juli 2020 in den Ruhestand verabschiedet wurde. Als amtierender Präsident des Deutschen Lehrerverbandes legt er „Die 10 Todsünden der Schulpolitik“ vor und plädiert auch im Hinblick auf die Corona-Pandemie und das Homeschooling für eine grundsätzliche Erneuerung der deutschen Bildungspolitik – eine knappe, pointierte, aktuelle Streitschrift.

„Die 10 Todsünden der Schulpolitik“, Heinz-Peter Meidinger, Claudius Verlag, München 2021, 128 Seiten, 15 Euro

Modern, innovativ, zukunftsfähig-3

Dauerhaft entspannt bleiben

In einer digitalisierten, immer mehr Flexibilität fordernden Arbeitswelt fällt das Abschalten zunehmend schwerer. Der praxisorientierte Ratgeber erklärt, wie Arbeitnehmer Alarmsignale früher und besser wahrnehmen können und vermittelt Techniken, um den Energie-Akku rechtzeitig wieder aufzuladen und nach Feierabend richtig abzuschalten. Neben Tipps zur Soforthilfe enthält das Buch viele Langzeitstrategien.

„Starktrotz Stress“, Vera Heim, Gabriele Lindemann, Anja Mumm, Julia Scharnhorst, Brigitte Zadrobilek, Haufe, Freiburg 2021, 330 S., 19,95 Euro