Anzeigensonderveröffentlichung
Ausbildung und Beruf - Zweibrücken

Theorie und Praxis für Immobilienkaufleute

Auch Bauzeichner oder Fachinformatiker werden bei GAG Ludwigshafen am Rhein ausgebildet

Theorie und Praxis für Immobilienkaufleute

Mit Spaß dabei: Auszubildende bei GAG in Ludwigshafen. FOTO: BEN PAKALSKI

Seit 1920 schafft die GAG Ludwigshafen Wohnraum für Menschen und für Ludwigshafen. Sie entwickelt das Stadtbild mit zukunftsweisenden Projekten und ist mit Engagement und Verantwortung über die Jahrzehnte zu einem modernen Dienstleistungsunternehmen gewachsen. Die Fragen hat Auszubildende Angelina Steigner beantwortet.

Auch Bauzeichner oder Fachinformatiker werden bei GAG Ludwigshafen am Rhein ausgebildet

Theorie und Praxis für Immobilienkaufleute-2

And the winner is… Dein/Ihr größter Erfolg?

Für mich war es der größte Erfolg, die Abschlussprüfung mit einem so guten Ergebnis zu bestehen und dann auch noch direkt in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen zu werden. Bei Beginn der Ausbildung habe ich schnell gemerkt, dass diese Ausbildung genau das Richtige für mich ist und ich auch nach dieser Zeit ein Teil der GAG bleiben möchte. 

Ihr erster Tag im Unternehmen: Was war am einprägsamsten?

Am ersten Tag der Ausbildung wurden wir durch das Geschäftsgebäude geführt und den einzelnen Mitarbeitern vorgestellt. Ich war überwältigt von den vielen verschiedenen Bereichen und sehr glücklich darüber, wie herzlich wir empfangen wurden. Ich habe mich direkt wohlgefühlt und gefreut, ein Teil des Teams zu werden.

Nennen Sie drei Schlagworte, warum ein zukünftiger Auszubildender sich in Ihrem Unternehmen bewerben sollte.

Vielfalt: In der Ausbildung durchläuft man alle Abteilungen der GAG. Diese sind sehr unterschiedlich. Egal ob Buchhaltung, Vermietung, WEG (Verwaltung von Wohnungseigentümergemeinschaften) oder sogar die Begehung einer Baustelle. Man lernt alle Bereiche und Möglichkeiten des Berufs „Immobilienkaufmann/-frau“ kennen. Dies ist auch ein großer Vorteil in der Schule. Man lernt nicht nur die Theorie kennen, sondern sammelt direkt Praxiserfahrung.

Zusammenhalt und Betriebsklima: Das Betriebsklima ist sehr gut und wird stetig durch Veranstaltungen (auch außerhalb der Arbeitszeit) wie etwa den jährlichen Betriebsausflug gesteigert. Man wird in jeder Abteilung herzlich aufgenommen und hat bei Fragen immer einen Ansprechpartner, der einen unterstützt.

Attraktiver Arbeitgeber: Die GAG ist neben diesen zwei Punkten auch ein attraktiver Arbeitgeber. Durch die 37 Wochenstunden mit Gleitzeitregelung ist man flexibel und kann Beruf und Privates sehr gut vereinen. 30 Tage Urlaub, sowie tarifliche Vergütung und Weihnachts- und Urlaubsgeld sind ebenfalls sehr ansprechend. Während der Ausbildung durften wir an verschiedenen Seminaren teilnehmen und auch kurz vor der Prüfung hat die GAG uns ermöglicht, an einer Prüfungsvorbereitung teilzunehmen. Das Unternehmen ist sehr bemüht, Auszubildenden viele Möglichkeiten der Weiterentwicklung zu bieten. msw 
      

FIRMENSTECKBRIEF

— Anzahl Mitarbeiter/innen: 204

— Ausbildungsberufe: Immobilienkaufmann (m/w/d), Bauzeichner (m/w/d), Kaufmann für Versicherungen und Finanzen (m/w/d) und Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d)

— Ansprechpartner:
Sinah Krebs
Ausbildungsleitung
0621 5604204
sinah.krebs@gag-ludwigshafen.de