Anzeigensonderveröffentlichung
Ausbildung und Beruf - Neustadt

„Wir informieren individuell und neutral“

Studienberater der Arbeitsagenturen helfen bei der Entscheidungsfindung

„Wir informieren individuell und neutral“

Studieren ist auch in der Pfalz möglich: etwa am Standort Landau der Universität Koblenz-Landau. FOTO: KARIN HILLER/UNI KOBLENZ-LANDAU/FREI

Das Abitur bestanden – aber keine Ahnung, welches Studium das richtige sein könnte? Das ist für die Berufs- und Studienberater der Arbeitsagentur Landau, Carina Straßner-Mayer und Reiner Spittka, kein Problem. Genau wie ihre Kollegen in Ludwigshafen und Kaiserslautern/ Pirmasens beraten sie individuell und neutral. Im Interview sprechen Sie über Möglichkeiten nach dem Abi, den richtigen Zeitpunkt für die Beratung und wie lange man auf einen Termin wartet.

Studienberater der Arbeitsagenturen helfen bei der Entscheidungsfindung

„Wir informieren individuell und neutral“-2
Reiner Spittka FOTO: ARBEITSAGENTUR

Warum lohnt es sich, die Studienberatung aufzusuchen?

Spittka: Der Gang zur Studienberatung der Agentur für Arbeit lohnt sich in allen Phasen des Orientierungs- und Entscheidungsprozesses, insbesondere, weil wir uns individuell und neutral für jeden Zeit nehmen. Und alle Beratungen sind vertraulich, damit Ratsuchende offen sprechen können.

„Wir informieren individuell und neutral“-3
C. Straßner- Mayer FOTO: ARBEITSAGENTUR

Was sind Schwerpunkte der Beratung?

Straßner-Mayer: Unterstützung bei der Recherche, Suche nach dem passenden Studiengang, Infos zu Studieninhalten und -perspektiven, Hilfe bei Bewerbung und Suche von dualen Studienplätzen.

Wann kommen die meisten – vor oder nach dem Abitur?

Spittka: Es hält sich die Waage. Diejenigen, die noch keinen Plan haben, kommen zum Teil recht spät. Das ist aber auch völlig okay.

Gibt es viele Anfragen nach dem Motto: „Ich habe Abitur und weiß nicht, was ich studieren soll?“

Straßner-Mayer: Ja, auf jeden Fall, und die sind genau richtig bei uns. Es kommen aber auch konkrete Fragen. Beides ist okay.

Welche Optionen gibt es für Abiturienten neben Hochschule, Fachhochschule und Dualem Studium noch?

Spittka: Weitere Optionen wären Ausbildungen, hier gibt es spezielle Abiturienten-Ausbildungen, und vielfältige Überbrückungsmöglichkeiten im In- und Ausland.

Wie viele Beratungstermine kann man wahrnehmen?

Straßner-Mayer: So viele wie nötig und gewünscht.

Wie läuft eine Studienberatung ganz konkret ab?

Spittka: Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten: persönlich im Büro, in der Schulsprechstunde, per Skype oder telefonisch. Die Beratung gestalten wir individuell nach den Wünschen der Ratsuchenden. Im Schnitt dauert ein Gespräch 60 Minuten.

Wer darf die Studienberatung in Anspruch nehmen?

Spittka: Meist kommen die Ratsuchenden aus dem Agenturbezirk, aber auch andere Wohnorte sind möglich. Jeder wird beraten.

Wie lange wartet man derzeit auf einen Beratungstermin?

Straßner-Mayer: Die Wartezeit beträgt etwa zwei bis drei Wochen, in Notfällen geht es auch schneller.

Womit können Wartezeiten überbrückt werden?

Spittka: Neben den genannten Möglichkeiten gibt es noch Jobs, Work and Travel, Au Pair. Außerdem gibt es Freiwilligendienste, etwa im ökologischen oder kulturellen Bereich. hah

Info

Termine unter 0800 4555500
Infos unter www.arbeitsagentur.de