Anzeigensonderveröffentlichung
Ausbildung & Beruf - Landau

„Theorie zeitnah in der Praxis testen“

Interview: Ein dualer Student bei den Stadtwerken Pirmasens berichtet aus dem Arbeitsalltag

„Theorie zeitnah in der Praxis testen“

Arbeiten für die Stadtwerke: (vorne v.l.) Lara Zehfuß, Lucas Hofstetter, Jamie-Lee Egedi, Christine Leiner und (hinten v.l.) Dominic Bohrer, Jörg Müller, David Hagen und Dennis Kästner. FOTO: FREI

Aktuell befindet sich ein Dualer Student im Studium „Angewandte Informatik“ im zweiten Jahr seiner dualen Ausbildung. Zum 1. Oktober 2022 bieten die Stadtwerke Pirmasens erneut die Möglichkeit, dual zu studieren. Dieses Mal werden Interessenten für das Fach öffentliche Wirtschaft mit dem Schwerpunkt „Versorgungswirtschaft“ gesucht. Das Studium schließt mit einem Bachelor of Arts ab. Die Stellenausschreibung ist zu finden unter www.swps.de,Unternehmen Jobs & Karriere. Bewerbungsschluss ist am 31. Dezember 2021. Damit Interessenten eine Idee davon bekommen, was es bedeutet, dual zu studieren, haben die Stadtwerke ihren Dualen Studenten Michael Kuckuck befragt:Warum haben Sie sich für ein duales Studium „Angewandte Informatik“ entschieden?Ich habe mich schon von klein auf für die Informatik interessiert. Daraus erwuchs die Idee, dieses Fach zu studieren. Um möglichst viel über die abstrakte und theoretische Informatik zu lernen, fiel meine Wahl auf angewandte Informatik. Dual zu studieren ist für mich ideal, weil ich die Theorie zeitnah in der Praxis testen kann.

Die Stadtwerke Pirmasens bieten seit dem Jahr 2020 die Möglichkeit zur Ausbildung im Rahmen eines Dualen Studiums. Sie sind Kooperationspartner der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, Standort Mannheim.


„Theorie zeitnah in der Praxis testen“-2

Warum haben Sie sich für die Stadtwerke als dualen Studienpartner entschieden?

Während meiner Fachhochschulreife an der Berufsbildenden Schule Rodalben habe ich bereits ein Berufspraktikum bei den Stadtwerken absolviert und war in der Lage, das Unternehmen intensiv kennen zu lernen. Ich war im Arbeitsalltag integriert und sowohl die Arbeitsatmosphäre als auch die spannenden neuen Projekte sprachen mich direkt an. Insofern fiel mir die Wahl leicht. Dass man während des Studiums auch schon Geld verdient, ist ein weiterer, gewichtiger Pluspunkt. Zusätzlich schätze ich die vielfältigen beruflichen Entwicklungschancen, die mir diese Art der beruflichen Ausbildung bietet. Die Aufgaben reichen von Automatisierung über Administration bis IT-Sicherheit. Alles spannende Aspekte, welche die Vielfältigkeit dieses Berufswiderspiegeln.

Wie würdest Du das duale Studium bei den Stadtwerken Pirmasens beschreiben?

Das agile IT-Team ermöglicht mir, theoretisches Wissen in praktische Erfahrung umzuwandeln. Dadurch entsteht die Möglichkeit, mich neuen Herausforderungen zu stellen und mir – durch einer Vielzahl an interessanten Projekten – neue Fertigkeiten anzueignen. |msw