Ganz gleich, ob Start-up oder Traditionsunternehmen, ob Familienbetrieb oder Konzern – der Fachkräftemangel stellt Unternehmen vor große Herausforderungen. Dazu zählt nicht nur, neue Mitarbeitende zu finden, sondern auch die vorhandenen Beschäftigten an das Unternehmen zu binden. Ein respektvolles und partnerschaftliches Miteinander ist ganz wesentliche Voraussetzung für dauerhaft hohe Mitarbeiterzufriedenheit. Viele Unternehmen haben daher umfassende Konzepte entwickelt und wollen als „Caring Company“ für mehr Freude am Arbeitsplatz sorgen. Doch was hat es mit dem Begriff auf sich?
Wohlfühlen schon von dem ersten Tag an
Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, ein angenehmes berufliches Miteinander, attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten und individuelle Aufstiegschancen: Verschiedene Faktoren spielen zusammen, um als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden. Das fängt mit dem ersten Arbeitstag bereits an – Unternehmen wie Das Futterhaus unterstützen Einsteiger gezielt dabei, gut anzukommen. Ein Buddy als persönlicher Ansprechpartner erleichtert den Einstieg am neuen Arbeitsplatz. Auf lange Sicht entscheidend sind klare Werte, ein wertschätzendes Miteinander und der Austausch untereinander. „Eine gute Unternehmenskultur zeigt sich vielfach in vermeintlich kleinen Verhaltensweisen und Gepflogenheiten. Ein einfaches und doch so wertvolles Mittel für ein respektvolles Miteinander sind ein Dankeschön und eine Rückmeldung“, erklärt Kurt Bisping, Geschäftsführer des familiengeführten Unternehmens, das bundesweit zusammen mit seinen Franchisepartnern rund 4.000 Mitarbeitende beschäftigt. Eine weitere Idee: Einmal im Monat haben alle Mitarbeitenden die Möglichkeit, online Fragen zu stellen und Ideen oder Kritik einzubringen – im direkten Austausch mit der Geschäftsleitung. Eine von vielen Gelegenheiten und Formaten, um sich auf persönlicher Ebene kennenzulernen. Schließlich arbeiten nicht Funktionen, sondern Menschen miteinander.
Weiterbildung und flexible Arbeitszeiten
Langfristige Entwicklungsprogramme tragen ebenfalls zur persönlichen Zufriedenheit im Job bei: Neben fachlichen Weiterbildungen zählen dazu auch Schulungen aus den Bereichen soziale und persönliche Kompetenzen. Zu den weiteren Faktoren zählen flexible Arbeitszeiten, um Beruf und Familie in Einklang miteinander zu bringen. Auch Corporate Benefits wie die Förderung von Sportangeboten zeigen Wertschätzung. Unter www.futterhaus.de etwa gibt es weitere Einblicke sowie aktuelle Stellenangebote. Wichtig aus Unternehmenssicht ist es, die Maßnahmen immer wieder zu überprüfen. „Sie dürfen vor allem nicht im Tagesgeschäft untergehen“, erklärt Kurt Bisping. djd