Anzeigensonderveröffentlichung
Ausbildung & Beruf - Speyer

Eine gute Option: Bachelor Studium in Germersheim

Abi und dann zur Hochschule?

Neue Technologien anwenden oder entwickeln - der Studiengang Digital Engineering liefert das Rüstzeug, um direkt in den Beruf einzusteigen FOTO: TECHNOLOGIE-NETZWERK SÜDPFALZ/GRATIS
Neue Technologien anwenden oder entwickeln - der Studiengang Digital Engineering liefert das Rüstzeug, um direkt in den Beruf einzusteigen FOTO: TECHNOLOGIE-NETZWERK SÜDPFALZ/GRATIS

Abiturienten mit Hochschulzulassung stehen viele Möglichkeiten offen. Für den Studiengang Digital Engineering im neuen Studienzentrum in Germersheim sprechen einige überzeugende Gründe.

Beste Zukunftsperspektiven: Die Digitalisierung hat alle Branchen erfasst und wird weiter an Bedeutung gewinnen. Wer neue Technologien anwenden oder entwickeln möchte, bekommt in sieben Semestern das notwendige Rüstzeug, um direkt in den Beruf einzusteigen.

Der Bachelor eröffnet dabei auch den Weg zu einem Masterstudium im Bereich Digital Engineering, Informatik oder Elektrotechnik.

Breites Spektrum an Anwendungsbereichen: Ob Energie, Mobilität, Elektronik, Elektrotechnik, Software, Medizin, Landwirtschaft, Lebensmittel oder Logistik: Digital Engineering eine bestimmte ist nicht auf Branche Bereich oder einen einzelnen beschränkt, sondern die Einsatzmöglichkeiten sind außergewöhnlich breitgefächert.

Interdisziplinarität: Sensor meets Cloud! Der Studiengang vermittelt Methodenwissen. Und dieses Knowhow ist unabdingbar, um Anwendungen prozesssicher umzusetzen. Dabei erlernen die Studenten einerseits das technische Handwerkszeug, andererseits entwickeln sie ein tiefes Verständnis für komplexe Zusammenhänge.

Starke Praxisorientierung: Ein dreimonatiges Praktikum gibt denjenigen, die direkt von der Schule einsteigen, einen ersten Einblick in die Arbeits- und Berufswelt. Das Studium ist so angelegt, dass immer wieder an Projekten mit oder in Unternehmen gearbeitet wird. Über das Kooperative Studienmodell (KOSMO) steht zudem ein dualer Weg offen.

Unterstützt wird das Studienzentrum vom Technologie-Netzwerk Südpfalz. Wer sich konkret über die Arbeit eines ,,Digital Engineers" informieren will, für den stehen auf der Website des Netzwerks www.technologie-netzwerk-suedpfalz.de Informationen zum Studium als auch zu Ansprechpartnern für ein persönliches Beratungsgespräch bereit. red