Anzeigensonderveröffentlichung
Ausbildung & Beruf - Pirmasens

Verbandsgemeinde in Herxheim: Breite Palette an Ausbildungsberufen

Interessante Perspektiven bieten die möglichen Ausbildungsberufe in verschiedenen Fachrichtungen

Die Verbandsgemeinde Herxheim ist eine Gebietskörperschaft im Landkreis Südliche Weinstraße. Der Verbandsgemeinde gehören vier eigenständige Ortsgemeinden an, der Verwaltungssitz ist in der namensgebenden Gemeinde Herxheim. Unsere Fragen beantwortet die Auszubildende Ines Franke.

And the winner is … Dein/Ihr größter Erfolg?
Unser/mein größter Erfolg ist sicherlich der von uns Azubis gemeinsam und selbstständig organisierte Herxheimer Adventsmarkt, der letztes Jahr endlich wieder stattfinden konnte und sehr gut angenommen wurde. Doch auch die Teilnahme an einem Klimaschutzprojekt, im Zuge dessen ein Film und Flyer entstanden sind, waren eine große Bereicherung.

Ihr erster Tag im Unternehmen: Was war am einprägsamsten?
Ganz besonders in Erinnerung geblieben sind mir die herzliche, offene Begrüßung und das Gefühl, willkommen zu sein.

Nennen Sie drei Schlagworte, warum ein zukünftiger Auszubildender sich in Ihrem Unternehmen bewerben sollte.
Kollegialität, Facettenreichtum, Sicherheit. 

STECKBRIEF

— Anzahl Mitarbeitende: circa 150; dazu gehören auch die VG-Werke Herxheim (mit Abwasser und Wasserwerk) sowie der Baubetriebshof (mit Gärtnerei und Bauhof)

— Ausbildungsberufe: Verwaltungsfachangestellte; Bachelor of Arts – Fachrichtung Verwaltung; Bachelor of Arts –Fachrichtung Verwaltungsbetriebswirtschaft; Gärtner – Fachrichtung Garten-und Landschaftsbau; Fachkraft für Wasserversorgungstechnik; Fachkraft für Abwassertechnik

— Ansprechpartner: Louisa Böcherer (Personalleitung/Ausbilderin) Telefon 07276 501-303 Mail: l.boecherer@herxheim.de, Obere Hauptstraße 2 76863 Herxheim


Stadtwerke Pirmasens bilden aus

Derzeit hat das Unternehmen 17 Auszubildende

Die Stadtwerke Pirmasens sind das kommunale Versorgungs- und Dienstleistungsunternehmen der kreisfreien Stadt Pirmasens. Sie gehören damit sozusagen den Pirmasenser Bürgerinnen und Bürgern. Die Stadtwerke sichern die kommunale Daseinsvorsorge.

FIRMENSTECKBRIEF

Wie viele Mitarbeiter gibt es bei Ihnen?
Im Stadtwerke-Konzern sind insgesamt 245 Mitarbeiter beschäftigt, bei 17 davon handelt es sich um Auszubildende.

In welchen Berufen bilden Sie aus?
Aktuell bieten wir folgende Ausbildungen an: Industriekaufleute, Fachinformatiker für Systemintegration, Duales Studium in der Fachrichtung Informatik, Fachkraft im Fahrbetrieb, Kaufmann im Verkehrsservice, Kraftfahrzeugmechatroniker / Nutzfahrzeuge, Fachangestellte für Bäderbetriebe. Ganz neu im Jahr 2023 bieten wir ein Duales Studium Bachelor of Arts „Öffentliche Wirtschaft mit Schwerpunkt Versorgungswirtschaft“an.

Wen dürfen wir als Ansprechpartner nennen inkl. Kontaktdaten?
Ansprechpartner ist die Personalabteilung. Der Kontakt erfolgt über die E-Mail-Adresse Bewerbung@Stadtwerke-Pirmasens.de


Ausbildung im kaufmännischen Bereich

IFKV gGmbH - Institut für Fort- und Weiterbildung in Bad Dürkheim

Die IFKV gGmbH - Institut für Fort- und Weiterbildung in klinischer Verhaltenstherapie hat ihren Sitz in Bad Dürkheim.

Wie viele Mitarbeiter gibt es bei Ihnen?
Wir haben insgesamt 24 Mitarbeiter.

In welchen Berufen bilden Sie aus? 
Wir bilden zur Kauffrau und Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) aus.

Wen dürfen wir als Ansprechpartner zum Thema Ausbildung nennen?
Ansprechpartner für die Ausbildung sind: Laura Kelly (Leitung Institutssekretariat), E-Mail: laura.kelly@ifkv.de; Tel: 06322 94828- 14
Christine Hornberger (Kaufmännische Leitung/Verwaltungsleitung), E-Mail: christine.hornberger@ifkv.de; Tel: 06322 94828-12.


Vermessen als Beruf

Ausbildung im Vermessungsbüro Häfele in Speyer

FIRMENSTECKBRIEF

— Anzahl Mitarbeiter: zwei

— Ausbildungsberufe: Vermessungstechniker

— Ansprechpartner: Vermessungsbüro Hubertus Häfele Hubertus Häfele, Öffentlich bestellter Vermessungs-Ingenieur

Zum Weidentor 19
67346 Speyer

Telefon: 06232 620 909

E-Mail: info@vermessung-haefele.de
Internet: vermessung-haefele.de