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Tipps und No-Gos

So formuliert man Job-Absagen richtig

Tipps und No-Gos

Bei der Job-Absage sollte man höflich bleiben, um sich die Türen nicht für immer zu verschließen. Absage per Telefon gilt als persönlicher als per E-Mail. FOTO: CHRISTIN KLOSE/DPA-TMN

Bekommt man einen Job angeboten, ist die Freude oft groß - und die Zusage fällt leicht. Doch was tun, wenn man das Jobangebot lieber ablehnen möchte - zumindest vorerst?

Es gibt viele Gründe, warum man einen Job nicht annimmt und das Angebot eines Arbeitgebers nach Vorstellungsgespräch und Co. absagt - ein besseres Angebot etwa. Doch wie geht man vor, will man sich die Türen bei dem Unternehmen nicht dauerhaft verschließen?

„Wichtig ist, dass auch bei einer Absage die Form gewahrt werden sollte", so die Personal-Trainerin Susanne Helbach-Grosser. Gar nicht absagen oder viel zu spät antworten, sind ebenso No-Gos wie eine unfreundliche Rückmeldung. Und was für Bewerbungen gilt, das gilt auch für Absagen: Fehler, wie den Namen des Ansprechpartners falsch schreiben, sind zu vermeiden, so Etikette- und Kommunikationstrainerin Kristin Koschani-Bongers.

Per Telefon oder Mail?

Die Expertin rät zudem, zum Telefon zu greifen statt schriftlich abzusagen. Denn so können die Gründe umfassender dargelegt werden, die Absage wirkt persönlicher. Zudem lassen sich durch ein kurzes Telefonat Missverständnisse vermeiden und man kann sichergehen, dass man auch die richtige Person erreicht, so Koschani-Bongers. Wer sich scheut zum Handy zu greifen: Per E-Mail ist die Absage etwas förmlicher. Ein höflicher Weg, den Job abzusagen, kann sie trotzdem sein, so Koschani-Bongers.

 Am besten erwähnt man dafür zu Beginn nochmals, um welche Stelle es geht und begründet anschließend kurz die Absage, empfiehlt Helbach-Grosser. Abschließen könne man die E-Mail dann mit Formulierungen wie dieser: ,,Mir ist die Entscheidung nicht leichtgefallen und ich hoffe, dass Sie die Stelle bald besetzen können. Vielen Dank für Ihr Vertrauen und Ihre Zeit."

In Kontakt bleiben

Zudem kann man sich per E-Mail wie am Telefon für den entstandenen Aufwand entschuldigen und mitteilen, dass man in Kontakt mit dem Unternehmen bleiben möchten.

Übrigens: Man braucht nicht einen Grund für die Absage nennen und kann sich für allgemeine Formulierungen entscheiden wie etwa „aus persönlichen Gründen“. Aber man zeige laut Koschani-Bongers Professionalität, wenn man die Absage ehrlich begründet. dpa/tmn