Anzeigensonderveröffentlichung
Ausbildung & Beruf

Suche nach dem Traumberuf

Mit der Berufsberatung der Agentur für Arbeit gut gerüstet ins Azubi-Abenteuer

Suche nach dem Traumberuf

Mit dem Selbsterkundungstool „Check-U“ kann bereits im Vorfeld schon der passende Ausbildungsberuf oder Studienfach entdeckt werden. FOTO: PICTURE ALLIANCE/DPA

Den Traumberuf zu finden, ist oftmals nicht leicht. Einen ersten Überblick im vielfältigen Berufe-Dschungel kann ein Termin bei der Berufsberatung der Agentur für Arbeit bringen. Gemeinsam findet man im Gespräch heraus, wo die Interessen liegen und welche Stärken und Schwächen vorhanden sind, denn all das sollte bei der Berufswahl berücksichtigt werden.

Wer sich auf das Gespräch vorbereiten möchte, kann mit dem Selbsterkundungstool „CheckU“ schon spielerisch seine Interessen und die dazu passenden Ausbildungsberufe oder Studienfächer entdecken. Der kostenlose Test, den man auf www.check-u.de machen kann, kann jederzeit bearbeitet werden. Mit dem Ergebnis wird direkt aufgezeigt, welche Berufe oder Studiengänge den individuellen Interessen entsprechen.

Mit den Erkenntnissen aus „Check-U“ kann man sich auch gezielt auf einer Ausbildungs- messe nach passenden Arbeitgebern umsehen. Dort bietet sich eine gute Gelegenheit, um sich über Berufe zu informieren, sich ein Bild vom Ausbildungsablauf und dem Anforderungsprofil zu machen oder sogar direkt schon ein Praktikum zu vereinbaren. Die nächste große Ausbildungsbörse findet am 26. Juni statt, denn dann heißt es im Fritz-Walter-Stadion Kaiserslautern: „Mit Doppelpass zum Ausbildungsplatz“. Mit 130 Ausstellern ist die Ausbildungsbörse der Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens die größte Veranstaltung dieser Art in der Westpfalz. Das Fritz-Walter-Stadion liefert eine besondere Location, in der ein vielfältiges Rahmenprogramm geboten wird: Workshops, Vorträge, Bewerbungsmappen-Check sowie eine Autogrammstunde mit den Profis des 1. FC Kaiserslautern.

Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit ist ebenfalls von 9 bis 16 Uhr vor Ort und neben den vielen Ausbildungsverantwortlichen der Betriebe ansprechbar. Zudem gibt es bei der Berufsberatung die Möglichkeit, Bewerbungsunterlagen checken zu lassen. Hierzu einfach mit der vorbereiteten Mappe am Stand der Agentur für Arbeit vorbeikommen.

Vorbereitung ist das A und O

Wer sich auf den Messebesuch vorbereitet, kann den Tag effizient nutzen. Dabei behilflich ist ein eigener Messeplan, in dem man sich notiert, bei welchen Ausstellern man sich auf jeden Fall informieren möchte. Wichtig ist, sich dann auch auf die Gespräche vor Ort vorzubereiten. Dafür sollten im Vorfeld Informationen zur Firma eingeholt und Fragen notiert werden, die man dem Arbeitgeber stellen möchte. Wer dann ruhig, selbstbewusst und entspannt auf der Messe auftritt, hinterlässt einen super ersten Eindruck und hat somit gute Chancen, sich die Ausbildungsstelle zu schnappen. Daher unbedingt vorher auf der Internetseite www.ausbildungsbörse-kaiserslautern.de schauen, welche Aussteller auf dem Betze ihre Ausbildungsberufe vorstellen und was das Rahmenprogramm bietet. red

KONTAKT

Ein Termin bei der Berufs- und Studienberatung der Agenturen für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens, Landau und Ludwigshafen kann unter der gebührenfreien Telefonnummer 0800 4 5555 00 vereinbart werden.