Anzeigensonderveröffentlichung
Ausbildung & Beruf

Wegweiser zu den ,,Zukunftszielen"

Im Oktober bietet die RHEINPFALZ wieder eine virtuelle Aus- und Weiterbildungsmesse an

Wegweiser zu den ,,Zukunftszielen"

Auf die Frage, wie es nach dem Schulabschluss weitergehen könnte, will die virtuelle Aus- und Weiterbildungsmesse „Zukunftsziele" der RHEINPFALZ Antworten geben. Sie wird zum zweiten Mal angeboten. Die virtuelle Eingangslobby eröffnet die Wege durch die Online-Plattform. FOTO: DIE RHEINPFALZ

DIE RHEINPFALZ veranstaltet nach einer erfolgreichen Erstauflage im vergangenen Jahr auch in diesem wieder eine virtuelle Aus- und Weiterbildungsmesse.

Von 6. bis 16. Oktober wird die Online-Veranstaltung mit dem Titel „Zukunftsziele" die Zukunft von morgen mit Ausbildungsunternehmen und Bildungseinrichtungen aus der Region zusammenbringen.

„Die Schule ist fast geschafft, aber was kommt dann?" - mit dieser Frage beschäftigen sich vor allem junge Menschen, die sich in ihrer beruflichen Orientierungsphase befinden. Ein neuer Lebensabschnitt stellt viele Schulabgänger vor eine schwere Entscheidung, denn die Möglichkeiten sind sehr vielfältig: ein Praktikum machen, einen Freiwilligendienst absolvieren, eine Ausbildung beginnen, studieren gehen oder eine Auslandsreise antreten.

Auf der anderen Seite zeigen die jüngsten Zahlen der Industrie- und Handelskammer Rheinland-Pfalz, dass Unternehmen weiterhin mit dem Fachkräftemangel, besonders im Ausbildungsmarkt, konfrontiert sind: Rund die Hälfte der befragten Unternehmen konnte 2021 seine Ausbildungsstellen nicht besetzen.

Kostenlos und ohne Registrierung

Vom Nachwuchsproblem betroffen sind Betriebe aus allen Branchen, darunter etwa Unternehmen aus der Industrie, dem IT-Sektor, dem Handwerk, aber auch der Medienbranche. Nachdem DIE RHEINPFALZ bereits 2021 eine virtuelle Ausbildungsmesse veranstaltete, können sich Schulabgänger und junge Menschen in der beruflichen Orientierungsphase auch in diesem Jahr auf vielfältige Aus- und Weiterbildungsangebote freuen.

„Zukunftsziele“ wird von 6. bis 16. Oktober - also kurz vor den Herbstferien in Rheinland-Pfalz - kostenlos und ohne Registrierung oder vorige Anmeldung zugänglich sein. Bereits im Vorfeld werden die Schulabgänger über bestehende Kooperationen der RHEINPFALZ für die Messe begeistert. Schülerinnen und Schüler können im Messezeitraum rund um die Uhr durch die thematisch sortierten, virtuellen Messehallen laufen und sich an den „Messeständen" mit Infomaterial, Fotos und Videos versorgen.

Gewinnspiel mit spannenden Sachpreisen

Darüber hinaus wird es auch direkte Dialog-Elemente - vom Mailformular bis hin zum Live-Chat - geben. Besonders spannend sind die während der gesamten Messelaufzeit angebotenen Live-Videokonferenzen: Unternehmen und Institutionen haben hier die Möglichkeit in den Face-to-Face-Dialog mit der jungen Zielgruppe zu treten.

Ein Zeitplan wird rechtzeitig vor Messestart auf den Kanälen der RHEINPFALZ kommuniziert  werden. Rund um die virtuelle Aus- und Weiterbildungsmesse wird DIE RHEINPFALZ zudem ein Gewinnspiel mit spannenden Sachpreisen veranstalten - mit etwas Glück können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer schon bald über einen der attraktiven Preise freuen, die zu gewinnen sind.

„Zukunftsziele" bietet Ausbildungsbetrieben der Region die Chance, ihre Zielgruppe dort zu treffen, wo sie vorrangig unterwegs ist - im Netz. msw

INFO

Weitere Informationen zur virtuellen Ausbildungsmesse gibt es im Internet unter der Adresse: zukunftsziele.online.

Für Anfragen steht der Vermarktungspartner der RHEINPFALZ Mediengruppe, Mediawerk Südwest, zur Verfügung: zukunftsziele@mediawerk-suedwest.de, Telefon: 0621 5902-579.