Anzeigensonderveröffentlichung
Ausbildung & Beruf

Viele Türen stehen offen

Karriere bei der Sparkasse Rhein-Haardt

Viele Türen stehen offen

Willkommen im Team der Sparkasse Rhein-Haardt: Zwölf junge Frauen und Männer (neun Auszubildende zur Bankkauffrau/zum Bankkaufmann und zwei dual Studierende) sind am 1. August 2022 bei der Sparkasse Rhein-Haardt ins Berufsleben gestartet. FOTO: SPARKASSE RHEIN-HAARDT

Entdecke Deine neue Perspektive, Ausbildungs- und Karrierechance bei deiner Sparkasse und werde Teil von Europas größter Finanzgruppe! Steige ein in die faszinierende Welt der Finanzen und plane mit deiner Ausbildung bei uns einen perfekten Einstieg ins Berufsleben.

Die Ausbildung bietet dir eine zukunftssichere Perspektive. Und ganz gleich, ob du sofort deinen Traumjob findest oder du dich in der Sparkasse Rhein-Haardt noch weiterentwickeln möchtest - bei uns stehen dir viele Türen offen.

Willst du mit deiner Arbeit etwas Gutes tun? Dann bist du bei uns richtig, denn die Sparkassen sind der größte nichtstaatliche Förderer von Sport, Kunst und Kultur in Deutschland.

Entscheide dich für eine Ausbildung, die dir jeden Tag etwas Neues bietet!

Während deiner Ausbildung durchläufst du viele Abteilungen und lernst unsere Filialen, die Immobilienzentren und unser Gewerbe- und Firmenkundengeschäft kennen. Deine Ausbildung findet in einem Wechsel zwischen Berufsschule und Sparkasse statt.

Folgende Ausbildungswege bieten wir an:

• Bankkaufmann (m/w/d) 2,5 Jahre 
• Bankkaufmann (m/w/d) 2 Jahre 
• Kaufmann für Dialogmarketing (m/w/d) 3 Jahre 
• duales Studium ,,BWL-Finanzdienstleistungen"

Und das bringst du mit:

• Aufgeschlossenheit, Motivation, Ideen und Teamgeist. 
• Du bist offen, freundlich und verantwortungsbewusst. 
• Du überzeugst Serviceorientierung und Komunikationsfähigkeit. 
• Du hast Freude am Umgang und der Arbeit mit digitalen Medien. 
• Einen Schulabschluss: qualifizierten Mittlere Reife, Fachhochschulreife oder Allgemeine Hochschulreife.

Nimm deine Zukunft in die Hand und bewirb dich auf unserer Homepage: sparkasse-rhein-haardt.de/karriere . Wir freuen uns auf dich! msw


Eltern sind wichtige Partner bei Berufswahl

Agentur für Arbeit informiert

Bei der Suche nach dem richtigen Ausbildungsplatz können Väter und Mütter ihre Sprösslinge auf vielfältige Weise unterstützen.

Es ist meist die erste wirklich bedeutsame Entscheidung, die junge Leute treffen müssen, und sie fällt in eine Zeit, in der bei ihnen die Verunsicherung ohnehin groß ist: Wenn es um Beruf und Ausbildung geht, beobachten Eltern die Unentschlossenheit ihres Nachwuchses meist mit wachsender Besorgnis – und fühlen sich oft genauso hilflos wie die jungen Leute selbst. Doch Eltern können die Kinder vielfältig unterstützen. Denn auch wenn Jugendliche sich in der Pubertät zunehmend von zu Hause abnabeln und nur noch eingeschränkt auf den Rat ihrer Eltern eingehen, bleiben Vater und Mutter bei der Orientierung auf dem Ausbildungsmarkt in den allermeisten Fällen wichtige Vorbilder und Ansprechpartner. Angesichts eines Ausbildungsmarktes, der sich in den vergangenen 20 Jahren rasant verändert hat und eine kaum überschaubare Fülle von Möglichkeiten bietet, ist es allerdings oft nicht einfach, immer die passenden Ratschläge parat zu haben.

Die Agentur für Arbeit hält deshalb vielfältige Unterstützungsangebote bereit, die auch für Eltern, die ihre Söhne und Töchter auf dem Weg in den Beruf begleiten wollen, eine kostbare Hilfe sein können.

Wichtig ist es, sich frühzeitig mit dem Thema zu beschäftigen. Denn gerade junge Leute können oft schlecht einschätzen, wie viel Zeit nötig ist, um sich umfassend zu informieren. Zwei Jahre vor dem Schulabschluss sollten erste Informationen eingeholt werden. Dann bleibt ausreichend Zeit, um Interessen und Talente noch genauer auszuloten und mit dem einen oder anderen Praktikum in den Alltag verschiedener Berufe hineinzuschnuppern.

Auf der Internetseite der Agentur für Arbeit ist eine Fülle von Informationen hinterlegt, um sich mit dem modernen Ausbildungsmarkt vertraut zu machen. Eltern sind auch beim Team der Berufsberatung willkommen, denn oft ist es für Jugendliche eine große Unterstützung, wenn sie diesen wichtigen Termin gemeinsam mit ihrem Vater oder ihrer Mutter wahrnehmen können.

Onlineangebote gibt es auf www.arbeitsagentur.de .

Termine bei der Berufsberatung der Arbeitsagenturen Kaiserslautern-Pirmasens, Landau und Ludwigshafen können vereinbart werden unter der kostenlosen Hotline 0800 4 5555 00.  msw