Anzeigensonderveröffentlichung
Ausbildung & Beruf

Im Einsatz für die Ausbildung

Recruitingmobil

Im Einsatz für die Ausbildung

Ein ehemaliger Krankenwagen dient den Diakonissen als Recruitingmobil. FOTO: DIAKONISSENKRANKENHAUS SPEYER/FREI

„Einsteigen - Aufsteigen” - unter diesem Motto entsendet das Diakonissen-Stiftungs-Krankenhaus Speyer sein neues Recruitingmobil in die Vorder- und Südpfalz.

Ein ausrangierter Rettungswagen wurde zum rollenden Ausbildungscafé umgebaut und macht Station auf Schulhöfen, Marktplätzen und im Outdoorbereich von Berufsmessen. Das Motto „Einsteigen-Aufsteigen” steht dabei nicht nur als Schriftzug auf der Seitentür, sondern auch für die Karrieremöglichkeiten im Gesundheitsbereich wie etwa in der Pflege: Mit Fachweiterbildungen oder einem Studium stehen den Auszubildenden nach dem Examen verschiedene Wege offen, um Stationsleitung, Intensivund Anästhesiepflegefachkraft, Praxisanleiter oder -anleiterin, Pflegepädagoge oder -pädagogin und vieles mehr zu werden.

„Viele haben falsche Vorstellungen von den Gesundheitsfachberufen”, berichtet Michael Wendelken, Beauftragter Personalgewinnung bei den Diakonissen Speyer, der mit dem Recruitingmobil unterwegs ist - gerne auch mal im Tandem mit Auszubildenden und Kolleginnen und Kollegen der Diakonissen Pflegeschule Speyer. „Wir möchten mit jungen Menschen persönlich ins Gespräch kommen, um über die positiven Seiten und die Entwicklungs- sowie Verdienstmöglichkeiten in der Pflege aufzuklären.” So erhalten z.B. frisch examinierte Pflegefachkräfte im Diakonissen-Stiftungs-Krankenhaus Speyer ein Einstiegsgehalt von über 3200 Euro plus 13. Monatsgehalt und weiteren Zulagen.

Das Recruitingmobil soll ermöglichen, sich in angenehmer Atmosphäre über Ausbildung und Perspektiven zu informieren. Der Innenbereich wurde dafür umgestaltet und bietet Platz für eine gemütliche Sitzecke mit Fernsehmonitor. Auf dem Dach sorgt eine Solaranlage für umweltfreundlichen Strom für Kühlschrank und Kaffeemaschine. Beste Voraussetzungen für ein entspanntes Gespräch über die berufliche Zukunft. msw

Ansprechpartner:

Diakonissen Speyer
Michael Wendelken
Tel. 06232 221352
michael.wendelken@diakonissen.de