Anzeigensonderveröffentlichung
Ausbildung & Beruf

BÜCHERTIPPS

Gut vorsorgen für das Alter: Wie geht das?
Die beliebte Ratgeberreihe „für Dummies" wendet sich in gleich zwei Neuerscheinungen dem Thema Altersvorsorge zu. Ein dringendes Thema: Auf 100 werktätige Deutsche kommen schon heute rund 36 Rentner. In zehn Jahren werden es fast 47 sein. Höchste Zeit sich zu fragen, ob die Rente reicht. Helmut Achatz bietet in seinem Ratgeber ,,Rentenplaner für Dummies" ganz konkrete Tipps. Er hilft, einen Überblick über die eigenen Finanzen im Alter zu gewinnen. Die Leser erfahren, wie sie früher in Rente gehen können, eventuelle Versorgungslücken schließen, wie sie ihre Rente aufbessern können und welche Fallstricke es bei Steuern und Sozialabgaben gibt.
Helmut Achatz: Rentenplaner für Dummies.
Wiley-VCH, 320 Seiten, 20 Euro

,,87 Prozent der Deutschen würden gerne mehr fürs Alter machen, wissen aber nicht genau wie. Schlimmer noch: die meisten werfen bei ihrer Absicherung jedes Jahr tausende von Euro aus dem Fenster raus, ohne es zu wissen. Einfach nur deswegen, weil einem keiner ehrlich sagt, wie es besser geht", ist der Finanzexperte Dieter Homburg überzeugt.
Wie man auch im Alter finanziell unabhängig sein kann, das zeigt er anschaulich in seinem Ratgeber „Altersvorsorge für Dummies". Wie lässt sich vorsorgen, wenn die Zinsen noch im Tal hängen und die staatliche Rente knapp ausfallen wird? Homburg empfiehlt: ,,Nehmen Sie es selbst in die Hand". ,,Altersvorsorge für Dummies" gibt dafür konkrete Tipps und Anleitungen. In nur wenigen Stunden kann man mithilfe einer praktischen Schnellstart-Anleitung einen konkreten, individuellen Rentenfahrplan erstellen. Wichtig ist dabei, mit zu teuren und überflüssigen Versicherungen und Sparverträgen aufzuräumen. Der Ratgeber zeigt auch, wie man die eigene Steuerlast senkt und intelligent staatliche Fördertöpfe anzapft.
Dieter Homburg: Altersvorsorge für Dummies.
Wiley-VCH, 416 Seiten, 18 Euro

Wie Teams auf Distanz und asynchron funktionieren
Laut einer Studie zur Arbeitswelt nach Corona kehren nur 30 bis 40 Prozent der Beschäftigten klassische Büroarbeit in die zurück. Stattdessen erobert sich die sogenannte hybride Teamarbeit immer mehr Raum, die zeit- und ortsunabhängige Zusammenarbeit. Der physische Ort der Zusammenarbeit verliert an Bedeutung. Die Praxis, die sich daraus ergibt, erläutern Sabine Engelage-Meyer und Sonja Hanau in ihrem Buch ,,Mit hybriden Teams mehr erreichen", das, attraktiv gestaltet und gut lesbar, die Strukturen, Mittel, Charakteristika und Möglichkeiten dieser überwiegend asynchronen, auf digitale Mittel gestützten Zusammenarbeit beleuchtet, und das mit Blick auf ihren Beitrag zu Motivation, Kreativität und Arbeitszufriedenheit.
Sabine Engelage-Meyer / Sonja Hanau: Mit hybriden Teams mehr erreichen. Werkzeuge, Methoden und Praktiken für gelungene Zusammenarbeit auf Distanz, Business Village, 270 Seiten, 29,95 Euro.