Anzeigensonderveröffentlichung
Ausbildung & Beruf

Wie kleine Gesten zum Erfolg führen können

Wertschätzung ist im Job ein wichtiger Motivator und trägt zur Leistung bei

Wie kleine Gesten zum Erfolg führen können

Schon kleine Gesten, etwa zum Geburtstag, können Wertschätzung im Team vermitteln. FOTO: DPA

Wertschätzung kann im Berufsleben ganz entscheidend zu Motivation und Leistung beitragen. Schon mit einfachen Mitteln lässt sich Anerkennung regelmäßig in den Job-Alltag integrieren.

Es gibt viele Wege, Danke zu sagen. Um seiner Wertschätzung im Berufsleben Ausdruck zu verleihen, braucht es oft nicht viel. Der Effekt auf Motivation und Leistung ist aber umso größer, heißt es im Magazin „Faktor A" der Bundesagentur für Arbeit.

Ein Ansatzpunkt, um Wertschätzung im Team zu fördern, können regelmäßige Events sein. Frei nach dem Motto ,,man muss die Feste feiern, wie sie fallen", sei dafür kein besonderer Anlass notwendig. Wichtig ist nur, dass das Thema nichts mit der Arbeit zu tun hat.

Der persönliche Kontakt zu Kollegen motiviert

Auch das Private darf ein Stück weit ins Berufsleben rücken. Wo Geburtstage der Belegschaft etwa mit einer kleinen Aufmerksamkeit gefeiert werden, fühlen sich Teammitglieder wertgeschätzt.

Daneben kann regelmäßiger Austausch viel bewirken. Was in kleineren Unternehmen oft problemlos möglich ist, kann es auch in größeren Firmen geben: Persönliche Gespräche zwischen Vorgesetzten und Mitarbeiterinnen oder Mitarbeitern.

Lob bewirkt mehr als Kritik

Schon eine Nachfrage zum Arbeitsalltag zeige oft, dass Interesse an der Leistung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besteht. Zu einem Klima der Wertschätzung gehört auch, dass die Führungskraft das Wohlbefinden der Angestellten im Blick hat. Etwa, indem sie Teammitgliedern anbietet, angesammelte Überstunden abzubauen.

Grundsätzlich geht es laut ,,Faktor A" darum, Erfolg und Wachstum nicht als selbstverständlich anzusehen. Regelmäßiges Lob und anerkennende Worte seien kein großer Aufwand, aber wesentlich motivierender als Kritik. dpa