Anzeigensonderveröffentlichung
Alles rund ums Tier

Tierrettung Saar-Pfalz informiert zum Schutz der Haustiere

Der Aufkleber informiert die Einsatzkräfte über Art und Anzahl der Haustiere im zu Hause und ermöglicht im Notfall die Kontaktaufnahme mit der Tierrettung / Fahrservice für alle Tiere Saar - Pfalz e. V. .

Tierrettung Saar-Pfalz informiert zum Schutz der Haustiere

Tierretterin Christiane Traut erklärt Hannah Hirschinger mit ihrem Hund in Erfweiler den Aufkleber am Briefkasten. FOTO: TIERRETTUNG SAARPFALZ/GRATIS

Ein Tier in der brennenden Wohnung, das Schlangenterrarium im vollgelaufenen Keller, die Katze im Schlafzimmer oder bei der gestürzten Seniorin. Die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst haben im Einsatz häufig mit Tieren zu tun, auch wenn sie nicht direkt Ursache des Alarms sind. Damit die Tiere aber nicht vergessen werden, brachte die Tierrettung / Fahrservice für alle Tiere Saar - Pfalz e.V. nun einen Aufkleber zum Schutz der Tiere heraus.

„Denn leider erlebte unsere Tierrettung bereits schon mehrfach, dass Tiere in der Hektik des Einsatzgeschehens vergessen wurden, so zum Beispiel bei einem medizinischen Notfall. Reanimation' als die Besitzerin in die Klinik kam, dort leider verstorben ist und der Hund wie auch der Papagei qualvoll in ihrem Gefängnis verhungerten“, berichtet die Tiermedizinische Fachangestellte und Einsatzleiterin der Tierrettung Contwig, Anna Lena von Rohden.

Hier ist es hilfreich für die Einsatzkräfte bereits vor dem betreten, eines Wohnhauses oder einer Wohnung zu erfahren, ob und gegebenenfalls welche Haustiere sich hinter der Tür verbergen. Denn gerade bei einem Brandeinsatz ist auf unsere Wehren Verlass und die Tierrettung Contwig wird dazu in den meisten Fällen parallel schon mit alarmiert.

Natürlich hat die Menschenrettung weiterhin oberste Priorität, weist Anna Lena von Rohden darauf hin. Der Aufkleber informiert Einsatzkräfte über Art und Anzahl der Haustiere in der Wohnung oder im Haus. Er ist zum Anbringen an der Haustür oder am Türrahmen gedacht.

Auch Kurzzeitpflege ist möglich

Der zweite Teil des Sets ist ein Aufkleber, der in der Nähe, des Telefons oder im Geldbeutel sich befinden soll. Diese können die Tierbesitzer auch in ihren Ausweisdokumenten mit sich tragen; sie sollen etwa nach einem Unfall darauf aufmerksam machen, dass sich Haustiere im Haushalt befinden und die Tierrettung Saar-Pfalz kontaktiert wird, die sich dann um diese kümmert oder sie sogar in Kurzzeitpflege aufnimmt. Dafür entsteht gerade ein großes Tier - Kompetenzzentrum beim Verein Tierrettung/Fahrservice für alle Tiere Saar-Pfalz e.V. Treusorgende Tierbesitzer können den Aufkleber für 4 Euro beim Büro unter 06332/568860 bei der Tierrettung jederzeit anfordern. red