Anzeigensonderveröffentlichung
Alles in meiner Stadt

Lust auf Technik

Stadtbücherei beteiligt sich an „Code Week“ – Ferienangebote für Kinder

Lust auf Technik

Der Roboter Ozobot schlängelt sich auf der schwarzen Linie durch eine Geschichte. FOTO: CEI

Einen spielerischen Zugang zur digitalen Welt bietet die Stadtbücherei Frankenthal Kindern ab vier Jahren in den Herbstferien. Sie beteiligt sich an der europaweit angebotenen „Code-Week“. Start ist am Samstag, 9. Oktober, mit einem Medienaktionstag.

Stadtbücherei beteiligt sich an „Code Week“ – Ferienangebote für Kinder

Dorle Voigt, die Medienpädagogin der Stadtbücherei Frankenthal, die eigentlich eine studierte Kulturpädagogin ist, ist für die Sparte Technik und Computer zuständig. Sie selbst bezeichnet sich keineswegs als Technik-Freak, „aber ich habe Lust drauf“, sagt sie. Denn die 42-Jährige hat von Klein auf vom Vater gelernt, mit Technik umzugehen. „Meine Schwester und ich haben als Kinder gelötet oder ein Radio gebaut“, erzählt sie. Deshalb habe sie keine Berührungsängste. Und das will sie den Kindern vermitteln.

Mit der europaweiten „Code Week“ soll bei Kindern Begeisterung für Technik geweckt werden. „Und in diesem Jahr steht das Programmieren im Fokus“, sagt Dorle Voigt.

Angeboten werden neben einem Schnupper- und Probiertag, dem Medienaktionstag am Samstag, 9. Oktober, 10 bis 13 Uhr, am Montag, 11. Oktober, 10 bis 13 Uhr, (Wiederholung am 13., 18., 20. Oktober) ein Präsenz-Workshop mit dem Roboter Ozobot sowie drei Online-Workshops, jeweils 10 bis 16 Uhr. Für die Online-Angebote können Lernkarten und Computerbaukästen in der Bücherei abgeholt werden. Alle Angebote sind kostenlos. Dank des Fördervereins der Stadtbücherei haben alle Geräte angeschafft werden können, betont Voigt.

Lust auf Technik-2
Dorle Voigt will bei Kindern die Begeisterung für Technik wecken. FOTO: CEI

Fortgeschrittene Programmierer unter den Kindern und Jugendlichen seien enttäuscht, weiß sie. Für diese Gruppe gebe es kein Angebot. „Wir wussten nicht, was aufgrund der Pandemie möglich ist“, bedauert Dorle Voigt. Das soll 2022 anders werden.

In den Workshops zur „Code Week“ geht es um fünf unterschiedliche Roboter – vom einfachen bis zum herausfordernden Modell. Beim Medienaktionstag kommt für Kinder ab vier Jahren der hölzerne Cubetto zum Einsatz. Der bewegt sich über bunt bemalte Felder nach vorne, rechts, links, zurück – die Befehle geben die Kinder an einer baukastenähnlichen Steuereinheit ein. „Bereits hier lernen sie, worauf es beim Programmieren ankommt: dass eine Handlung in viele Einzelschritte zerlegt und für jeden Schritt ein Befehl erteilt werden muss“, erklärt Dorle Voigt. Für Kinder ab acht Jahren gibt es den „Blue Board-Roboter“ als „Lego WeDo“-Bausatz.

Mit Roboter Ozobot beschäftigen sich Kinder ab sechs Jahren am Montag, 11. Oktober. Er folgt einer schwarzen Linie, farbige Unterbrechungen erkennen seine Sensoren und er führt die damit verbundenen Befehle aus, etwa stoppen, langsamer oder schneller fahren. Dazu sollen die Kinder dann auch eine eigene Fahrstrecke und passende Geschichte erfinden, erklärt Dorle Voigt.

Ein Fangspiel selbst programmieren und eigene Figuren dafür entwickeln, darum geht es für Kinder ab zehn Jahren bei „Scratch“ am Dienstag, 12. Oktober. Diese Programmierbefehle werden auch bei „Makey-Makey“ am Donnerstag, 14. Oktober, benutzt, um etwa ein sprechendes Plakat zu kreieren. Noch einen Schritt weiter geht es dann mit Calliope Mini am Freitag, 15. Oktober. Hier können über LED-Lämpchen Laufschriften erzeugt und Rechenaufgaben gelöst werden.

Die Online-Workshops funktionieren problemlos, sagt Dorle Voigt. „Die Kinder finden das gut, das ist für sie entspannter, sie können zwischendurch auch mal die Kamera ausschalten und ihr eigenes Ding machen.“ Bei Präsenz-Veranstaltungen sei das Verhältnis von Jungen und Mädchen 50 zu 50, bei Videoworkshops seien es mehr Jungen. Allen mache das Arbeiten mit den Robotern viel Spaß, bezieht sich Voigt auf Rückmeldungen. Und das freut sie und ist Ansporn für neue spannende Technikangebote. cei

Info

Anmeldung/Info zur „Code-Week “ per E-Mail an stadtbuecherei@frankenthal.de, per Telefon unter 06233 89630 oder persönlich