Anzeigensonderveröffentlichung
Alles in meiner Stadt - Frankenthal (Weihnachten)

Von rustikal bis elegant

Beim Tischschmuck für das Fest sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt

Von rustikal bis elegant

Festlich: ein Arrangement im Kaufhaus Birkenmeier in Frankenthal. FOTO:MA

Viele Menschen gestalten den Heiligen Abend und die beiden Weihnachtstage als Höhepunkte des Jahres gern mit besonderen Dekorationen. Ob mit Kindern gefeiert wird, mit der Familie oder mit Freunden, vielleicht auch zu zweit – der Tischschmuck und vor allem Kerzenschein gehören dazu.

Beim Tischschmuck für das Fest sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt

Beim Schlendern durch die Geschäfte kann man sich gut inspirieren lassen und neue Ideen verwirklichen. Das muss weder aufwendig noch kostenträchtig sein, mit ein bisschen Geschick kann jeder Tisch ein Hingucker werden. 

Ideal sind Leinentischdecken und Servietten, sie eignen sich genauso für einen rustikal gedeckten Tisch wie für elegante Versionen. Freunde von Glitzerschmuck können durch Mini-Weihnachtskugeln oder unterschiedlich große Kugeln schon einen Hauch von Eleganz auf die Tafel bringen. Ergänzt mit silber- oder goldfarbenen Leuchtern bekommt das Ganze einen noch edleren Charakter. Glitzernde Tischbänder, hübsch gebundene Schleifen und funkelnde LED-Lichterketten oder Kerzen runden alles ab. Immer wieder verwendbar sind Sterne aus Stoff mit Glitzerelementen für jeden Geschmack.

Ergänzend können Teelicht-Leuchter in Tannen- oder Zapfenform, aus Glas, Keramik oder Porzellan die Dekoration unterstützen. Als rustikale Verzierung eignen sich besonders gut hölzerne Leuchter und Sterne. Mit Borken sowie Zapfen, Früchten und Nüssen ergänzt, wirkt es besonders natürlich. Zudem können die „Zutaten“ vorab gemeinsam mit den Kindern gesucht werden.
  

Der Nachwuchs hat vielleicht auch Spaß daran, Stroh- oder Papiersterne selbst zu basteln, die zum Festmahl ihren Ehrenplatz bekommen. Neben den inzwischen beliebten LED-Kerzen gibt es Stumpenkerzen aus Wachs, die selbstlöschend sind. Sobald sie heruntergebrannt sind, gehen sie ohne Zutun aus. Was gefällt, ist sehr unterschiedlich. Die unvergleichliche Atmosphäre mit echtem Kerzenlicht ist allerdings durch nichts zu ersetzen.

Die Auswahl ist riesig, und dieses Jahr sind matte rustikale Kerzen gern gesehen. Unter den Erdtönen und vielen Grünvarianten sowie zarten Pastellfarben kann jeder etwas Passendes finden. Oft sind Kerzen auch zweifarbig, mit Silber- und Goldtönen gemischt oder zeigen Glitzereffekte. Stumpen-, Stab- oder Sternkerzen, viereckige und runde gefallen.

Wer etwas Individuelles möchte, kann glatte Kerzenflächen mit einem Kerzen-Stift auf Wachsbasis bemalen oder aus Wachsplatten Motive ausschneiden, die auf der Fläche haften. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt ... ma