Anzeigensonderveröffentlichung
Alles in meiner Stadt - Frankenthal (Weihnachten)

„Senioren möchten sich begegnen“

Das Magazin „60plus“ bieten im Offenen Kanal Worms Neuigkeiten, Tipps und Unterhaltung für Senioren

„Senioren möchten sich begegnen“

Zu Gast im Seniorenmagazin „60plus“: Das beliebte Duo Zwoa Spitzbuam musiziert. SCREENSHOT: SABINE STEFFENS/FREI

Fünf Monate und zehn Sendungen alt ist das Seniorenmagazin „60plus“. Ausgestrahlt im Offenen Kanal Worms ist es über die Region hinaus zu empfangen, aber auch im Nachhinein jederzeit abrufbar. Sein Ziel: Neuigkeiten, Wissenswertes, Tipps und Unterhaltung zu den Zuschauern nach Hause zu bringen.

Das Magazin „60plus“ bieten im Offenen Kanal Worms Neuigkeiten, Tipps und Unterhaltung für Senioren

Die Corona-Pandemie und damit verbundene Kontaktbeschränkungen waren der Auslöser. Seniorenbegegnungsstätten mussten schließen, es gab keine Tanzveranstaltungen, keine Vorträge, keine Filme, keine Treffen. „Senioren möchten sich begegnen“, weiß Sabine Steffens von der Fachstelle für Senioren und Inklusion in Worms. Sie versuchte mit ihrem Team die Auswirkungen zu mindern. Wie in allen Kommunen sollten Hausbesuche und Telefonate die unfreiwillige Isolation aufbrechen. Doch das war ihr nicht genug. Sie sann über Alternativen nach, informierte sich. Schließlich folgten Gespräche mit den Machern des Bürgerfernsehens, des Offenen Kanals (OK), und bald schon stand die Kooperation.

Ideen zu finden, das war nicht schwer. Ausgewogenheit war der Initiatorin wichtig: „Es gibt weniger schöne Themen, mit denen man sich aber dennoch irgendwann befassen sollte, etwa die Vorsorgevollmacht oder Patientenverfügung“, sagt Steffens. Solche wechseln sich ab mit vergnüglicheren, verweist sie auf das Duo Zwoa Spitzbuam, die über eine halbe Stunde im Seniorenmagazin „60plus“ musizierten. Egal was, zu jedem Thema findet Sabine Steffens Experten. „Und manche Ideen entwickeln sich auch in Gesprächen“, sagt sie. Das heißt, sie ist offen für Wünsche und Anregungen aus dem Kreis der Zuschauer.

„Senioren möchten sich begegnen“-2
Musiklehrerin Christina Mühleck erklärt die Zauberharfe. SCREENSHOT: SABINE STEFFENS/FREI
„Senioren möchten sich begegnen“-3
Fit bleiben im Alter: Sabine Steffens (links) und Expertin Laura Wessa machen es vor. Einige der Übungen kann man auch bequem sitzend machen. SCREENSHOT: SABINE STEFFENS/FREI

Start des Seniorenmagazins war am 16. Juni mit einer Gymnastikeinheit. „Damit wir nicht einrosten, in der doch bewegungsarmen Pandemie“, erklärt Steffens. In einer weiteren Sendung brachte Fachfrau Laura Wessa theoretisches Wissen und praktische Übungen zur Sturzprophylaxe, beschrieb den Teufelskreis aus Angst, Unsicherheit und daraus folgenden Stürzen und gab Tipps, wie man sicher auf den Beinen steht.

Auch ein Kriminalbeamter war schon zu Gast, schilderte Betrugsmaschen, informierte, wie man beim sogenannten En-Fünf Monate und zehn Sendungen alt ist das Seniorenmagazin „60plus“. Ausgestrahlt im Offenen Kanal Worms ist es über die Region hinaus zu empfangen, aber auch im Nachhinein jederzeit abrufbar. Sein Ziel: Neuigkeiten, Wissenswertes, Tipps und Unterhaltung zu den Zuschauern nach Hause zu bringen. keltrick hellhörig wird und sich davor schützt. Und ein Architekt gab Tipps zu altersgerechtem Umbau von Wohnraum und Bad.

Am Bildschirm verfolgen kann man eine Gästeführung auf den Spuren Martin Luthers, der vor 500 Jahren vor dem Reichstag in Worms seine Schriften widerrufen sollte, oder die Zauberharfe kennenlernen – ein zitherähnliches Instrument, das jedermann völlig ohne musikalische Vorkenntnisse erlernen kann. „Der Klang verzaubert. Darauf zu spielen, das ist eine tolle Sache“, ist Steffens begeistert.

In der jüngsten Sendung ging es um die „Küche als Ort der Begegnung“, als Lebensraum, in der gekocht wird, in der man gemeinsam isst und genießt. Und natürlich geht es auch um Lieblingsrezepte, Anekdoten, die sich darum ranken und die Bitte, diese zu schicken. Ziel ist, daraus ein Kochbuch zu erstellen.

Zwar seien bislang keine Rezepte eingegangen, aber Rückmeldungen zu den Sendungen seien durchweg positiv, sagt Sabine Steffens – ein Grund mehr für sie und das OK-Team, weiterzumachen. cei
  

Info

Das Seniorenmagazin „60plus“ wird jeden ersten und dritten Mittwoch im Monat um 18 Uhr ausgestrahlt, donnerstags, 10 Uhr, und freitags, 14 Uhr, gibt es Wiederholungen. Empfang: digitales Kabelfernsehen, über www.ok-worms.de oder das Lokal-TV-Portal Rheinlokal. Die Sendungen sind abrufbar unter www.youtube.com/rheinlokalworms oder unter www.worms.de, Rubrik „Bürger unterstützen“.