Der Duft des frischen Brotes und der knusprigen Brötchen beim Betreten der Bäckerei und Konditorei Raab lassen das Wasser im Mund zusammenlaufen. Hier kommen handwerkliche Kunst und Kreativität zusammen. Bäckermeister Rudolf Raab ruht sich nicht aus auf seinen zahlreichen Auszeichnungen, die er vor allem für die Brote bekam, sondern entwickelt immer wieder neue Rezepte.
Seit rund 35 Jahren führen Bäckermeister Raab und seine Ehefrau Katja in zweiter Generation die Heẞheimer Bäckerei, die in der ganzen Region beliebt ist. Immer mehr Menschen achten auf Qualität und regionale Produkte, daher erfährt die Bäckerei guten Zuspruch. Die Brote und Baguettes, die je nach Sorte inklusive Ruhezeiten schon mal drei Tage in Anspruch nehmen können, werden von den Kunden gelobt, da sie gut verträglich sind und einen unvergleichlichen Geschmack haben. Neben dem beliebten Holzofenbrot gibt es verschiedene Roggenmischbrote und eine große Auswahl an speziellen Baguettes. Nicht nur für Feste genießen die Kunden gern sein Pfefferbaguette, Dinkelbaguette oder Maisbaguette, beispielsweise mit Sonnenblumenkernen, Curry, Kurkuma und Chiliflocken, und das schwarze Sepia-Baguette. Zu den Neukreationen zählt das kräftige Sylter Brot (eher ein Ciabatta), das eine besonders dunkle Kruste hat und auch mit Olive oder Tomate erhältlich ist.
Ein Hingucker und zudem ein „Geschmackserlebnis“ ist der Sepiasnack, in dem sich Cranberrys, Walnüsse, Oliven, Tomaten und Käse vereinen. Die Walnussstangen sind ebenfalls ein Genuss. Die Brote haben auch in der gehobenen Gastronomie regen Zuspruch. Unter anderen in der Neuleininger Alten Kellerei sowie im Restaurant Grenningloh im Hofgut Gönnheim und im Halbstück Bissersheim. Die Produkte gibt es im Bäckerladen in Heẞheim, Teile des Sortiments im Hofladen Schreiber in Gerolsheim, Brötchen bei der Metzgerei Klomann Groẞkarlbach.
Für Naschkatzen gibt es Kuchen, Gebäck und Torten sowie jahreszeitliche Spezialitäten. Jetzt sind vor allem fruchtige Varianten mit Rhabarber und Erdbeeren beliebt und beispielsweise Himbeertarteletts. Auf Bestellung sind „Wunschtorten und -kuchen“ möglich. Für das leibliche Wohl sorgt das gesamte Raab-Team, das heißt vier Mitarbeiter in der Backstube und drei im Verkauf, an den Wochenenden zusätzlich einige Verkaufsaushilfen. Der Bäckermeister bildet aus und besucht selbst gern Fortbildungen. Beim Bread Sommercamp, das die Akademie Weinheim seit einigen Jahren veranstaltet, kommen internationale Fachkräfte zusammen. Bei den letzten Malen bekam Rudolf Raab jeweils einen Silberpreis für eine Brotsorte. Mit anderen Worten „seine Produkte kommen auch beim Fachpublikum gut an“. lma