Anzeigensonderveröffentlichung
Alles in meiner Stadt - Frankenthal

Mode und Kulinarisches locken an

Gastronomie und Einzelhandel freuen sich auf Besucher

Mode und Kulinarisches locken an

Die Temperaturen werden allmählich wieder wärmer und die Menschen zieht es mehr und mehr ins Freie – auch in Frankenthal. FOTO: MA

Sobald die ersten Frühlingsboten blühen, zieht es die Menschen nach draußen, entweder um draußen zu speisen und zu trinken oder die Natur, wie die Mandelblüte, zu genießen. Doch auch ein Stadtbummel ist immer etwas Angenehmes, denn ein Plausch mit Freunden im Café oder Restaurant – bei Sonnenschein und milden Temperaturen im Freien– bringt Freude in den Alltag.

Gastronomie und Einzelhandel freuen sich auf Besucher

Die Gastronomie hat nicht nur in der Innenstadt bereits die Stühle und Bänke wieder herausgeholt und bietet so Geselligkeit im Freien, die die Wintermonate schnell vergessen lässt. Die meisten Pandemiebeschränkungen sind gelockert und das trägt zum Wohlbefinden bei. An den ersten warmen Tagen standen schon geduldige Eisliebhaber vor den Theken, um sich ihre Lieblingssorte in der Waffel oder im Becher zu holen.

Die Restaurantbesuche sind ebenfalls wieder mehr geworden, ganz offensichtlich besteht Nachholbedarf bei den Gästen. Im Café Ideal sind innen und außen, bei angenehmen Temperaturen, schnell die besten Plätze belegt, wie Inhaber Bujar Gaxherri sagt. Das Lieblingsessen sind seine Burger. Aber auch Flammkuchen, Hähnchengerichte und Pasta zählen zu den Favoriten. Das Brauhaus zur Post bekommt langsam wieder mehr Zuspruch, ebenso wie die anderen Gastronomiebetriebe, bedingt durch die Corona-Lockerungen. Beliebt sind hier unter anderem die Themenabende mit speziellen Speiseangeboten.

Das Casa Delicious in der Speyerer Straße hat attraktive und großzügige Innenräume, und viele Außenplätze, die fast das ganze Jahr über von den Gästen genutzt werden. Pizza und Pasta sind hier die meistbestellten Gerichte, wie Mitarbeiterin Rania sagt. Die Getränkekarte ist umfangreich und am Abend sind Cocktails gefragt. Geht man ein Stück weiter Richtung Worms ist ein kleines aber angenehmes Lokal hinzugekommen, die Pinoteca, die beispielsweise delikate Spaghetti mit Meeresfrüchten bietet. 

Mode und Kulinarisches locken an-2
Auch die Blumengeschäfte locken mit ihren Waren. FOTO: MA

Vor allen an den Markttagen ist es schwierig einen guten Platz im Café Solino zu finden, es ist stets ein beliebter Treffpunkt, vom Frühstück bis in den frühen Abend. Die Eissaison hat nicht nur im Café sondern an der Eistheke wieder begonnen. Das Eis wird selbst hergestellt. Neu ist das kleine Restaurant Xoxo in der Speyerer Straße, das unter anderem vegane Gerichte auf der Karte hat.

Doch was wäre ein Stadtbummel ohne die Suche nach neuen Modetrends. Die Frühjahrsmode ist in allen Geschäften angekommen und ausgesprochen farbenfroh. Im Kaufhaus Birkenmeier locken zurzeit die Ostertische mit Dekoartikeln und natürlich Süßigkeiten. Fröhliche Farben bei den Frühlingsmodellen herrschen hier vor, genauso wie beim Modehaus Jost. So wie die Natur erblüht, wächst auch die Sehnsucht nach dem ein oder anderen neuen Kleidungsstück.

Kleider in verschiedenen Längen, mit floralen Mustern oder unifarben sind bei Angela Mode in reicher Auswahl vorhanden. Bei Mode am Rathausplatz Carmen Noppenberger sind die Farben rosa, pink und weiß derzeit besonders beliebt und beim Einkauf gibt es momentan oft Gespräche zum Ukrainekrieg, der viele logischerweise beschäftigt. Sie freut sich, das ihre Spendenbox für die Ukraine sich immer mehr füllt. Beim Blickfang, in der Bahnhofstraße, ist die Nachfrage nach Kleidung gut, allerdings merkt Christa Schillinger, dass schon seit längerer Zeit mehr auf den Preis geachtet wird. „Die Leute müssen sparen“, ist ihre Erklärung. Ähnliche Erfahrungen machen die meisten Geschäftsinhaber.

In der Schuhschachtel gibt es stets ein ansprechendes Sortiment. Momentan sind Sneakers, Clogs und Plateau Heels beliebt, bemerkt Anita Schneider. Zudem hat sie elegante Schuhe, die wieder etwas verspielter sind, im Sortiment. „Es wird bewusster gekauft“, ist ihr Eindruck. Bei Kisling gibt es ein großes Angebot an Geschirr, Porzellan, Glas und Haushaltshelfern und Dekoartikeln. Vor allem Backzubehör ist momentan nachgefragt, wie Birgitta Kisling sagt. Osterlämmchenformen und Ausstecher sowie Eiermalfarben werden gern erstanden. Anfang April steht eine Tauschaktion für Töpfe ins Haus.

Endlich sind wieder die Schausteller am Start, vom 2. bis 10. April findet der Frühjahrsmarkt auf dem Festplatz statt. Fünf Großgeschäfte und drei für Kinder werden erwartet und natürlich Aktionsstände sowie Essen und Trinken. Vor allem die Kleinen werden sich schon jetzt darauf freuen. ma