Anzeigensonderveröffentlichung
Aktuelles aus Stadt und Land

Kunstvolle Aufwertung des Wohnraums

Um handgeknüpfte Teppiche aus Persien geht es im Kunsthaus Modo - Umfassender Service

Kunstvolle Aufwertung des Wohnraums

Schon von Kindesbeinen an mit der Teppichkunst vertraut: Mohammad Dolatkhah. FOTO: KÖN

Unter dem Namen „Kunsthaus Modo" firmiert seit knapp einem Jahr das Geschäft von Mohammad Dolatkhah in der Kaiserslauterer Richard-Wagner-Straße 40. Im Fokus des noch jungen Unternehmens steht handwerklich geknüpfte Teppich-Kunst aus Persien.

Wichtiger Teil des Angebots im Teppichhaus ist der umfängliche Service einer professionellen Teppichpflege. Das Unternehmens ist auf die Dienstleistung der Teppichreinigung spezialisiert, die gründliche Teppichwäsche unter fachlichem Ansatz - wie etwa die Edel-Bio-Handwäsche, die für besonders wertvolle Teppiche angeraten ist.

Mit Teppichen eng vertraut ist Inhaber Mohammad Dolatkhah nach seinen eigenen Angaben schon seit seinem siebten Lebensjahr. Mit seinem Vater habe er von Kindesbeinen an viel Zeit auf dem Persischen Basar und mit dem Teppichhandwerk und -handel verbracht. Das habe ihn selbst biografisch stark geprägt, so Mohammad Dolatkhah, und so sei es für ihn persönlich ein konsequenter Schritt gewesen, in einem Geschäft dieser Art sein Fachwissen auch hier in der neuen Heimat an seine Kunden weiterzugeben.

Sein fachliches Wissen hat Mohammad Dolatkhah durch fundierte Weiterbildung in Deutschland vertieft und seinen vollumfänglichen Service für den deutschen Markt angepasst. Über die Teppichwäsche hinaus bietet er auch Reparaturen für edle Teppiche an.

Fand der klassische Perserteppich vor langer Zeit oft als Statussymbol im Wohnbereich seinen Platz, so habe sich das heute ein wenig geändert, sagt der Teppich-Fachmann. Die moderne Raumgestaltung biete heute größere gestalterische Spielräume für den Einsatz klassischer Teppiche. Ein edler Teppich unterstreiche den persönlichen Stil, verbreite Gemütlichkeit und besitze das Potenzial, einen Wohnraum aufzuwerten.

Ob Wolle oder Seide, unterschiedliche Qualitätskriterien und Pflegehinweise: Mohammad Dolatkhah vermittelt interessierten Kunden durch eine ausführliche Beratung, was man über Teppiche und ihre Pflege wissen muss. Wichtig sei ihm, die Belange seiner Kunden durch Profieinsatz zu bestätigen, sagt der Wahl-Kaiserslauterer, der hier in der Stadt mit seiner Familie und zwei Kindern Fuß gefasst hat. Das Geschäft in der Richard-Wagner-Straße 40 ist Montag bis Samstag jeweils von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Zu allen Leistungen gehört ein kostenfreier Teppich-Abhol- und Bringservice. kön

INFO:

Teppichreinigung MoDo
Richard-Wagner-Straße 40
Telefon: 0631 31189322
E-Mail: teppich_modo@yahoo.com.