Viele Wege führen zum Ziel: Im Fall des Aktionstags für alternative Mobilität am 23.7. sind es drei geführte Radtouren, die von verschiedenen Startpunkten aus zum Veranstaltungsort, der Gaststätte Bremerhof, führen.
Radtouren zum Aktionstag alternative Mobilität Kaiserslautern
Die erste Strecke beginnt in Enkenbach-Alsenborn auf dem Dr.-Konrad-Adenauer-Platz bei der Verbandsgemeindeverwaltung. Um 10.30 Uhr startet die Gruppe, die 17,2 Kilometer lange Fahrt, die über den Humberg zum Zielort führt. Die Punkte Kondition und Fahrtechnik werden mit „leicht“ – und damit auch für nicht ganz so routinierte Radler machbar – angegeben.
Für die zweite Strecke braucht es laut Veranstalter zumindest ein bisschen mehr Puste. Die Strecke über 26,4 Kilometer und mit 380 zu überwindenden Höhenmetern verlangt etwas mehr Kondition. Von Otterbach ausgehend führt sie über das Eselsbachtal und den Humberg zum Bremerhof. Treffpunkt ist um 10 Uhr der Parkplatz an der Abzweigung der L389 Siegelbacher Straße und der Lauterstraße in Otterbach.
Während die ersten beiden Strecken, auf denen auch Waldwege mit natürlichem Untergrund befahren werden, mit normalen Rädern zu bewältigen sind, ist die Teilnahme an der dritten Tour nur mit einem Mountainbike möglich. Für die 14,3 Kilometer von Johanniskreuz über den Humberg hin zum Aktionstag sollten die Teilnehmer außerdem fahrtechnisch ein wenig erprobter sein. Um 11 Uhr startet die Gruppe am Haus der Nachhaltigkeit in Johanniskreuz.
Die Teilnahme an den geführten Touren, die schon durch die Anreise per Rad auf das Thema alternative Mobilität aufmerksam machen wollen, ist kostenlos, es besteht eine Helmpflicht. Die GPS-Daten und die genauen Standorte der jeweiligen Startpunkte können unter www.motiv-kl.de/index.php/radtouren-zum aktionstag abgerufen werden. lp