Anzeigensonderveröffentlichung
Mediale Allrounder

Das Regionalteam Westpfalz im Mediawerk Südwest: (oben von links) Kerstin Siebenlist-Grad, Gerald Legleitner, Klaus Laufer (Handelsvertretung), Tanja Bach und Michael Dahler (Handelsvertretung). Davor von links: Julia Kaps, Lorraine Bauerfeld, Petra Böhm, Katja Kennel (Handelsvertretung), und Jörg Semar (Handelsvertretung).Wieder um eine Reihe tiefer von links: Silvana Prokopowicz, Heike Riebenthaler, Juliane Schmidt (Handelsvertretung) und Katja Ebersold. In vorderster Reihe sitzen Patrik Luba, Olga Ettgen und ganz rechts Regionalleiterin Anja Schierle-Jertz. Auf dem Bild fehlen Martina Reiss, Karin Leiner und Peter Müller (Handelsvertretung). FOTO: VIEW

Mal eben rasch ein Logo hingepinselt und mit einem griffigen Slogan versehen, das Ensemble noch umrahmt und sauber abgedruckt? Nein, so funktioniert Werbung längst nicht mehr. Dabei muss, wer betagte Zeitungsbände entstaubt, noch nicht mal viele Jahrzehnte zurückblättern, um solch heute völlig antiquiert anmutenden Inserate zu entdecken.Längst möchten Leserin und Leser mehr, zumal sich viele mit dem Druckerzeugnis in Händen nicht mehr begnügen, sondern gerne auch am Bildschirm stöbern wollen. Werbung hat sich grundlegend verändert. Die Akteure halten nicht nur Schritt, sondern gestalten die Entwicklung aktiv mit.

Medienberater, Strategien-Tüftler, Kampagnen-Manager: Die Fachleute von der Mediawerk Südwest GmbH spielen bedeutende Rollen. Und sie bereichern sogar das thematische Spektrum.

Im Medienhaus von RHEINPFALZ und SÜWE, Leo und weiteren Publikationen ist den neuen und noch kommenden Erfordernissen Rechnung getragen worden. Mit reichlich Perspektiven, zumal ja digitale Strategien immer wichtiger werden. Seit knapp über einem Jahr steht ein mehr als 140 Köpfe starkes Team von Vermarktungs-Fachleuten in puncto Medien bereit, sich um die Belange gewerblicher Kunden zu kümmern. Mediawerk Südwest heißt das im Mai 2021 gegründete Tochterunternehmen.

Mediawerk Südwest fungiert als Vermarktungsgesellschaft für gewerbliche Kunden. Medienexperten, die sich auf vier Regionalteams verteilen, beraten, konzipieren und entwickeln Kommunikations-Lösungen.

Und dies gattungsübergreifend, für gedruckte wie digitale Medien, in Print und online, wie Anja Schierle-Jertz erläutert. Sie hat die Regionalleitung für die Westpfalz inne und verantwortet all die Aktivitäten der Gesellschaft, die in Stadt und Landkreis Kaiserslautern, den Landkreisen Südwestpfalz, Kusel und Donnersbergkreis sowie in den kreisfreien Städten Pirmasens und Zweibrücken spielen.

Die Westpfalz-Vermarkter sind als Medienberater gefragt, managen aber in der Folge auch ganze Kampagnen und entwickeln Werbestrategien. Niederschlag findet das nun beileibe nicht nur in Werbeanzeigen, die sich irgendwo in der Tageszeitung entdecken lassen. Vielmehr wirken die Mediawerk-Südwest-Mitstreiter an Form und Inhalt von Werbung maßgeblich mit – und wissen sie ins beste Licht zu rücken.

So entstehen sogar komplette Sonderveröffentlichungen und Beilagen, die das mediale Themenspektrum maßgeblich erweitern. Dabei geht der Impuls für neue Veröffentlichungen zumeist vom Mediawerk Südwest selbst aus. Daneben werden im Innendienst Verkaufsunterlagen entwickelt und die Außendienstler beim Verkauf unterstützt. Und, als ob es damit nicht genug wäre: Der Rechnungsservice für die gesamte RHEINPFALZ und noch einiges mehr wird gleich mit erledigt. cha