Anzeigensonderveröffentlichung
30 Jahre Universitätsstadt Landau

Unternehmensgründungen aus der Wissenschaft

                    

Unternehmensgründungen aus der Wissenschaft

Dr. Frank Seitz (links) und Dr. Ricki Rosenfeldt testen in ihrem Labor Nanomaterialien und beurteilen, ob und welche Gefahren für die Umwelt von den winzigen Partikeln ausgehen.

Ihr Gründermut hat sich ausgezahlt: 2015 haben die Umweltwissenschaftler Dr. Ricki Rosenfeldt und Dr. Frank Seitz ihr Unternehmen nEcoTox gegründet. In ihrem Labor in Annweiler testen die Alumni der Landauer Universität mittlerweile für Chemieunternehmen weltweit Nanomaterialien im Hinblick auf Struktur, Größe und Größenverteilung und beurteilen, ob und welche Gefahren von ihnen ausgehen. Eine wichtige Aufgabe: Denn wer in der EU Chemikalien verkaufen will, muss diese vorher bewerten und registrieren lassen. Dazu sind Labortests, wie sie die nEcoTox GmbH anbietet, Voraussetzung.Unterstützung und Beratung fanden Seitz und Rosenfeldt im Gründungsbüro der Universität. „Die Gespräche haben uns in der Umsetzung unserer Gründungsidee bestärkt“, unterstreicht Rosenfeldt. Eine Gründung sei kein Spaziergang. Außer Fachwissen benötige man betriebswirtschaftliche Kenntnisse oder habe Verantwortung für Personal – Dinge, die nicht unbedingt Inhalt eines naturwissenschaftlichen Studiums sind. „Im Gründungsbüro gab es jedoch immer kompetente Beratung, die uns half, passende Lösungen zu finden“.Eben diese Hürden für Unternehmensgründungen aus der Wissenschaft zu senken, ist das Anliegen des Gründungsbüros der Universität Koblenz- Landau, das in das Zentrale Institut für Scientific Entrepreneurship und International Transfer (ZIFET) eingebunden ist. „An Universitäten wird intensiv geforscht und es entstehen Innovationen“, so Prof. Dr. Harald F.O. von Korflesch, Leiter des ZIFET und des Gründungsbüros. „Diese Innovationen in Start-ups zu überführen, ist uns ein großes Anliegen“, ergänzt Geschäftsführerin Dr. Kornelia van der Beek. Schließlich seien Existenzgründungen ein wichtiger Motor für Wirtschaftswachstum. Zu den Aufgaben des Gründungsbüros gehören neben der Sensibilisierung fürs Gründen, die künftigen Unternehmer in der Ideenentwicklung zu unterstützen oder bei Finanzierungsmöglichkeiten zu beraten und zu unterstützen. Und es bietet Gründern ein wichtiges Netzwerk insbesondere in der Region. Gleichzeitig ist es Ansprechpartner für Wirtschaftsunternehmen, die auf der Suche nach passenden Kontakten in der Universität sind. (ket)Kontakt Gründungsbüro der Universität Koblenz-Landau: www.gruendungsbuero-koblenz-landau.de, www.zifet.de