Anzeigensonderveröffentlichung
100 Jahre SG Rieschweiler e.V.

Freunde müssen’s sein ...

SG Rieschweiler: Große Jubiläumsfeier 2021 wegen Coronapandemie ausgefallen – Einiges wird nachgeholt

Freunde müssen’s sein ...

Der Vorstand der SG Rieschweiler (von links): Rolf Weis (Präsident), Daniel Preuß (Sportvorstand), Tobias Weis (Finanzvorstand), Pascal Frank (Vorstand Bauen) und Michael Laubersheimer (Wirtschaftsbetrieb und Sponsoring). FOTO: PAUL HELMUT KREINER

„Freunde müssen’s sein, um Siege zu erringen“: Das ist der Leitspruch der SG Rieschweiler. Der Verein feiert in diesem Jahr seinen 101. Geburtstag. Eigentlich hätte schon im vergangenen Jahr das große Jubiläumsfest zum 100. Geburtstag angestanden, wegen der Corona-Pandemie sind die Feierlichkeiten jedoch ausgefallen. Dem Vorstand war es zu heikel, die Feiern zu organisieren und dann womöglich kurzfristig abzusagen. Einige geplante Veranstaltungen können jedoch dieses Jahr nachgeholt werden.„Wir hatten 2021 ein Programm über das ganze Jahr hinweg geplant: Frauenfrühstück, Disco, Faschingsfeier, Jugendtrainingscamp, Ehrenabend und so weiter. Das ist alles flachgefallen“, berichtet Vorstandsmitglied Tobias Weis. Immerhin: Einige geplante Veranstaltungen werden dieses Jahr nachgeholt.

SG Rieschweiler: Große Jubiläumsfeier 2021 wegen Coronapandemie ausgefallen – Einiges wird nachgeholt

Gestern etwa fand der Ehrenabend statt, langjährige Vereinsmitglieder wurden dabei für ihr Engagement in der SG Rieschweiler geehrt.

Für den Sommer – genauer gesagt 14. bis 20. Juli– ist ein mehrtägiges Sportfest geplant, dem SGR-Vorstand ist es gelungen, mit Piña Colada eine größere Musikband für einen Abend zu buchen. Wie der Titel „Sportfest“ schon vermuten lässt, steht natürlich auch das sportliche Tun im Mittelpunkt der Feier. „Jeden Abend wird es ein Fußballprogramm geben“, kündigt Weis voller Vorfreude an. Der Fakt, dass die erste Mannschaft just im Jahr des 101. Geburtstages abgestiegen ist, trübt dabei nicht die Feierlaune des SGR-Vorstandes. Die Top-Mannschaft hat zehn Jahre lang in der Verbandsliga gespielt, laut Vorstand keine zu unterschätzende Leistung. Zudem sei das Team ohnehin eine „Aufzugsmannschaft“, sprich, sie steigt immer mal wieder eine Klasse auf oder ab.

Dennoch: Die Leistung der SGR sei konstant gut. Insgesamt gehören dem Verein rund 400 Mitglieder an. Es gibt zehn Jugendmannschaften, zwei Aktive sowie zwei Altherren-Teams. Die Jugendmannschaften sind dabei das Herzstück der SGR. Nachwuchsspieler für die erste Mannschaft kommen aus dem Verein selbst heraus.

„Unser Nachwuchs ist gesichert. Welcher Verein hier hat denn noch so viele Jugendmannschaften wie wir? Allerherhöchstes der FKP“, sagt Weis stolz. Problematisch heutzutage sei indes, dass größere Vereine schnell talentierte Spieler von den kleineren Clubs wegzögen. Die SGR legt daher großen Wert auf das Miteinander, Vorstandsmitglied Weis sieht den Verein als große Familie.

Übrigens: Passend zum 100. Geburtstag hat die SGR eine umfangreiche Festschrift veröffentlicht und im besonders hochwertigem Hardcoverband drucken lassen. Wäre die Festschrift wie ursprünglich geplant bereits im vergangenen Jahr herausgekommen, dann wäre sie weniger umfangreich gewesen. Der zusätzliche Corona-Winter hat dann also doch auch etwas Gutes gehabt: Dadurch hatte der SGR-Vorstand mehr Zeit für seine Festschrift. Besonderer Wert wurde zudem darauf gelegt, dass unter jedem Gruppenbild alle Namen aufgeführt sind. Man kann sich durchaus denken, dass diese Herausforderung bei Bildern aus 100 Jahren Vereinsgeschichte keine leichte gewesen ist. |phkr