Das Jahr 2022 sei für Schmagges und für das Stadtmarketing nach wie vor von den Beschränkungen infolge der Corona-Pandemie geprägt worden, blickt Vorsitzende Ilona Volk zurück. Es sei zunächst nicht absehbar gewesen, wie sich die Situation entwickeln würde. Die beiden Corona-Jahre seien wirklich ,,harte Jahre gewesen, geprägt von Existenz- und Zukunftsängsten, insbesondere bei den Selbstständigen. Doch dann hätte sich ab Juni eine „Fast-Normalität" eingestellt.
„So kam es auch, dass das Stadtmarketing innerhalb kürzester Zeit ein Rettichfest auf die Beine stellen musste, wofür in der Regel ein wesentlich längerer Zeitraum benötigt wird", berichtet die Vorsitzende.
Für die Mitgliedsbetriebe von ,,Schmagges" sei es sehr wichtig gewesen, dass die Corona-Beschränkungen Schritt für werden Schritt aufgehoben konnten. Insbesondere der Gastronomie sei dies zugute gekommen, da eine Bewirtung für Familienfeiern und Veranstaltungen möglich war. Sehr gut seien auch die „Schmagges" - Aktionen an Ostern und insbesondere an Nikolaus angekommen, freut sich die Vorsitzende. „Die Aktion erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit bei Kunden und auch bei unseren Mitgliedsbetrieben", berichtet Ilona Volk. Auch bei den Einkaufsgutscheinen kann sich ,,Schmagges" über eine wachsende Nachfrage freuen. Sie sei froh und dankbar, dass die Betriebe in Schifferstadt einigermaßen sicher durch die Krise gekommen seien, sagt Ilona Volk. Dennoch gibt sie zu bedenken, dass die Auswirkungen auf die Gewerbetreibenden und die Kulturbranche noch sehr lange andauern würden: „Hier ist ein langer Atem und Zuversicht von Nöten."
Darüber hinaus seien die Auswirkungen des Ukraine-Kriegs aus Sicht der Vorsitzenden noch nicht zu erfassen: „Denn die Energiekrise mit den sehr hohen Gas- und Energiepreisen im Allgemeinen sowie die Lieferschwierigkeiten und der Personalengpass belasten unsere Gewerbebetriebe zusätzlich." Die Preissteigerungen und Inflation würden leider zu einem rückläufigen Kaufverhalten führen: ,,Daher sind die Erwartungen eher vorsichtig."
und Positiv gestimmt geht das Stadtmarketing ins neue Jahr. Schon im vergangenen Jahr war laut Volk, was die Veranstaltungen betrifft, eine positive Stimmung zu spüren. Die Veranstaltungen wie das Rettichfest, der Kunsthandwerkermarkt der Obst- und Gemüsetag werden ebenso die dazugehörigen verkaufsoffenen Sonntage stattfinden, die die Besucher aus Schifferstadt und Umgebung zum Einkaufsbummel einladen. ,,Je mehr Betriebe öffnen, desto attraktiver ist für die Kunden in Besuch in der Innenstadt", betont Ilona Volk. Darüber hinaus stehen ,,Schmagges" in diesem Jahr bei der bei Mitgliederversammlung auch Neuwahlen an. Ilona Volk wird den kommissarischen Vorsitz, den sie im Oktober 2021 übernommen hat, abgeben, informierte auf Nachfrage ,,Schmagges"-Geschäftsführerin Katrin Pardall. Immö