Die Massen dürften strömen: Der Rheinland-Pfalz-Tag, das alljährlich größte Fest im Bundesland, lässt die Blicke diesmal Richtung Trifels schweifen. Bei hochsommerlichen Temperaturen sind übers Wochenende mehrere Zehntausend Besucher im Städtchen Annweiler unterwegs.
Ein Vielfaches der Einwohnerzahl wird sich während der drei Festtage in den gut 7000 Einwohner zählenden Luftkurort zwängen. Ein geballtes Unterhaltungsprogramm lässt keine Wünsche offen, Mitwirkende aus dem gesamten Land – Vereine und Gruppen, Organisationen und Institutionen, Kulturträger von Westerwald bis Südwestpfalz – verwandeln die kleine Stadt zur überdimensional großen Bühne.
Mit dabei sein wird auch wieder der Verein Zukunftsregion Westpfalz (ZRW). Zum nunmehr vierten Mal zeigt der ZRW Flagge beim Landesfest, auch diesmal wieder gemeinsam mit der Metropolregion Rhein-Neckar. „Das ist eine Selbstverständlichkeit“, kommentiert ZRW-Projektmanager Arne Schwöbel die Beteiligung am Großereignis. Zumal der Schauplatz diesmal an der Schnittstelle des Wirkungsbereichs beider Partnerorganisationen zu finden sei, würden ZRW und Metropolregion „gemeinsame Sache“ machen. Übrigens ist am gemeinsamen Stand noch während der beiden verbleibenden Festtage heute und morgen eine Premiere vorgesehen: Der ZRW präsentiert erstmals das druckfrische Westpfalz-Wiki-Malbuch. cha
Kultur-Wirtschaft in Pirmasens zu Gast
„Kreativvitti 2.0“ geht im Herbst über die Bühne
Kreative Köpfe sind allenthalben gefragt. Dass Kulturschaffende, Künstler und Unternehmer ein gemeinsames Forum nutzen und daraus Mehrwert schöpfen können, das hat die Wirtschaftsförderung in Pirmasens schon längst erkannt. Mit der „Kreativvitti 2.0“ bietet die Schuhstadt im November die zweite Auflage einer Infotainment-Messe, die weithin Vorzeige-Charakter genießt.
Bei der „Kreativvitti“ ist vom 15. bis 17. November wieder die „Kultur- und Kreativwirtschaft zu Gast in Pirmasens“. Die Fachmesse versteht sich als großes Schaufenster für eine um Ideen nicht verlegene Branche, die zunehmend zum Wachstumsmotor werde. Die Plattform auf dem Messegelände soll nun Unternehmen zusammenzuführen, Netzwerke knüpfen und Synergien schaffen helfen, mithin Business fördern.
Der Verein Zukunftsregion Westpfalz wird die „Kreativvitti 2.0“ als strategischer Partner unterstützen und mit einem Messestand vertreten sein, wenn Mitte November Kultur- und Kreativschaffende, Startup-Unternehmen, Akteure aus Wirtschaft und Politik sowie Vertreter aus Forschung und Entwicklung miteinander ins Gespräch kommen. Die Premiere hat vor zwei Jahren stattgefunden, damals auf zwei Tage beschränkt. Zur Zweitauflage – daher der Zusatz 2.0 – wird noch ein Tag drangehängt.
Dabei soll die Infotainment-Messe auch ein Anlaufpunkt für Schulen und Hochschulen sein, gelte es doch, gerade junge Menschen für das Potenzial der kreativen Branche zu begeistern. Sie seien es schließlich, die als Fachkräfte, Gründer oder Kooperationspartner die Kreativwirtschaft von morgen mitgestalten und beflügeln könnten.
Glanzlichter setzen werden zur Kreativmesse die Pirmasenser Fototage. Dieses weithin bekannte Ereignis dürfte zusätzlich Besucher anziehen. Das Interesse ist seit Jahren groß, wenn sich Pirmasens zu einer großen Projektionsfläche für Fotokunst verwandelt. cha