Anzeigensonderveröffentlichung
Neustadter Herbst

Breit angelegter Service

DAK gibt persönlicher Beratung viel Raum

Breit angelegter Service

Freude trotz Masken: Melanie Foos (links) konnte Amelia Trzpit zu ihrem Erfolg im Dance-Contest gratulieren.

##mainParagraph##

„Empathie, Freundlichkeit und Service“ seien tragende Säulen der Arbeit des DAK-Servicezentrums Landau/Neustadt, betont Leiterin Melanie Foos. Mit ihrem Team betreut sie rund 30.000 Versicherte, 5300 davon in Neustadt.

Qualifiziert Auskunft zu erteilen, den Versicherten im „gesetzlichen Dschungel“ der Kranken- und Pflegeversicherung Orientierung zu geben und ihnen zu helfen, sei die Aufgabe, fügt Foos an. Die bewältige das von ihr seit 2017 geführte zehnköpfige Team dank Kompetenz und bester Ausbildung. „Wir sind persönlich für unsere Kunden da – im direkten Kontakt hier in unserem Servicezentrum oder auch am Telefon.“ Zwei Mitarbeiterinnen des Teams schultern den Dienst in Neustadt, das Servicezentrum findet sich in der Hindenburgstraße 1. Melanie Foos selbst ist seit 1990 bei der DAK beschäftigt. Neben ihrer Tätigkeit als Leiterin des DAK-Servicezentrums engagiert sie sich auch als ehrenamtliche Versichertenberaterin der Deutschen Rentenversicherung Bund.

„Selbstverständlich“ biete die Krankenkasse ihren Mitgliedern auch eine App an, die den Zugriff auf viele Serviceangebote ermögliche und erlaube, „lästigen Papierkram“ bequem digital zu erledigen. Aber: „Die persönliche Kundenberatung ist und bleibt ein wichtiger Bestandteil der DAK-Gesundheit“, sagt Foos. Ein gern genutzter Service sei etwa die Schwangerenberatung – unter anderem zu Vorsorgeuntersuchungen, dazu, die passende Hebamme zu finden oder zum Leistungspaket „MamaPlus“. Ein weiterer wichtiger Bereich sei die Pflegeversicherung. „Hier hat es in den vergangenen Jahren zahlreiche gesetzliche Änderungen gegeben, der Beratungsbedarf ist besonders groß.“

Zu den Hilfs- und Beratungsangeboten kommen verschiedene Aktionen. Foos nennt als Beispiel etwa „Bunt statt blau – Kunst gegen Komasaufen“, einen Plakatwettbewerb für junge Menschen, in dem es um kreative Botschaften gegen das Rauschtrinken geht. Und sie weist darauf hin, dass die Einsendefrist noch bis 15. September läuft. Beliebt sei auch der jährliche Dance-Contest. „Wegen der Corona-Krise hat die DAK-Gesundheit in diesem Jahr einen Solo-Tanz-Wettbewerb gestartet mit über 1000 Teilnehmern. Videos wurden online eingereicht und sowohl von einer Jury als auch durch ein Online-Voting bewertet“, berichtet Foos. Und Amelia Trzpit aus Neustadt konnte sich den dritten Platz in der Altersklasse „Young Teens“ (zwölf bis 16 Jahre) in Rheinland-Pfalz und Saarland holen. „Ein klasse Erfolg für Amelia. Ich freue mich, dass eine Tänzerin aus unserer Region so gut abgeschnitten hat.“ wip

INFO

DAK-ServicezentrumNeustadt
Hindenburgstraße 1
06321 578750
E-Mail: service755500@dak.de
Internet: www.dak.de