Der Audi A8 sei eine Limousine, die Status repräsentiere und Souveränität ausstrahle – dank der Überarbeitung wirke sein Exterieur noch repräsentativer, souveräner und athletischer. Die Basis des Singleframe-Grills ist breiter geworden, verchromte Winkel, die von unten nach oben immer größer werden, zieren sein Gitter. Die seitlichen Lufteinlässe sind aufrechter angeordnet und ebenso neu gezeichnet wie die Scheinwerfer, deren unterer Abschluss im äußeren Bereich eine markante Kontur erzeuge. In Summe steigerten die neu gestalteten und exakt orchestrierten Designelemente im Frontbereich deutlich Präsenz und Souveränität des A8.
Audi A8 – Fünf Motorisierungen zur Auswahl
Mit geschärftem Design insbesondere an Front und Heck sowie innovativen Technologien sorgt nach eigenen Angaben Audi für eine gesteigerte Präsenz und sportliche Eleganz des A8. So begeisterten die neuen Highend-Scheinwerfer und -Rückleuchten mit innovativen Funktionen und bilden die Spitze des etablierten Technologieportfolios im A8.
Der Innenraum des A8 gleiche einer großzügigen, weit geschnittenen Lounge – er biete Frei- und Wohlfühlraum. Seine Architektur sei strikt horizontal orientiert, um die Weite zu betonen. Die Formensprache bleibe dabei stets zurückhaltend. Im Dunkeln inszeniere das Ambiente Lichtpaket plus (Serie bei der Audi design selection und im S8) das Interieur auf elegante Weise, für den Fond gibt es Leseleuchten in Matrix LED-Technologie.
Auch bei der Infotainment- Hardware existieren attraktive Optionen. Die neuen Bildschirme im Fond seien auf die Erwartungen heutiger Fondpassagiere zugeschnitten. Dabei handle es sich um zwei 10,1-Zoll-Displays mit Full-HD-Auflösung, die an den Lehnen der Vordersitze befestigt werden. Sie geben Inhalte von den Endgeräten der Passagiere wieder, zudem können sie per Casting zahlreiche Audio- und Videostreams, etwa von bekannten Streamingplattformen oder aus TV-Mediatheken, empfangen. Für anspruchsvolle Hi-Fi-Liebhaber sei das Bang & Olufsen Advanced Sound System konzipiert – es bringe den 3D-Klang mit seinen Höheninformationen auch auf die Rücksitze.
Mit fünf Motorisierungen biete der aufgewertete Audi A8 den Kunden eine große Bandbreite an Antrieben. Von V6 TFSI- und V6 TDI-Motor, die aus jeweils drei Litern Hubraum schöpften, über den Plug-in-Hybrid-Antrieb TFSI e, der V6 TFSI-Motor und E-Maschine kombiniert, bis hin zum 4.0 TFSI-Motor. Der 3.0 TFSI treibe den Audi A8 55 TFSI quattro und den A8 L 55 TFSI quattro mit 250 kW/340 PS an. msw