Bis zu 470 Kilometer Reichweite im WLTP-Prüfzyklus, der mit 11 Zentimetern Höhe schlankste Akku auf dem Markt und die größte Info-Display-Fläche in einem Fahrzeug der Kompaktklasse seien nur einige der Highlights, mit denen der Megane E-TECH Electric die Grenzen für batterieelektrische Fahrzeuge neu definiere.
Renault Megane E-TECH Electric – Zwei Leistungsstufen mit 131 und 218 PS
Mit dem neuen Megane ETECH Electric präsentiert Renault nach eigenen Angaben den ersten Vertreter einer komplett neuen Generation von Elektrofahrzeugen. Das dynamisch gezeichnete Modell auf Basis der neu entwickelten CMF-EV-Plattform vereine die gesamte Kompetenz von Renault als Pionier einer alltagstauglichen und erschwinglichen Elektromobilität in sich.
Der Renault Megane E-TECH Electric verkörpere mit seiner Vielzahl von Innovationen eine Produktoffensive, mit der die Marke den Wandel zum integralen Mobilitätsanbieter und Betreiber eines voll vernetzten Ökosystems für Elektromobilität vorantreiben will. Renault bietet das Elektromodell in zwei Leistungsstufen mit 96 kW/131 PS und 160 kW/218 PS an. Auch die Batterie ist in zwei Kapazitätsstufen verfügbar: mit 40 Kilowattstunden und mit 60 Kilowattstunden.Die Akkus lassen sich mit einer breiten Spanne von Ladeleistungen und Stromstärken „betanken“, darunter je nach Version auch an Gleichstrom-Schnellladestationen mit bis zu 130 Kilowatt.
Mit dem erstmals in einem Renault-Serienfahrzeug vorgestellten open R Cockpit verfüge der Megane E-TECH Electric ausstattungsabhängig über die größte Info-Screen-Fläche seiner Klasse. Die Instrumententafel in Form eines liegenden „L“ vereine das querformatige digitale Kombiinstrument und den hochformatigen Multimediamonitor zu einer Gesamt-Display-Fläche von 774 Quadratzentimetern (Serie ab Techno).
Mit dem Multimediasystem open R Link setze der Megane E-TECH Electric auch beim On-Board-Infotainment Maßstäbe. Das in Kooperation mit Google entwickelte System sorge für ein interaktives Fahrerlebnis und beinhalte auch den Sprachassistenten Google Assistant, der auf Sprachbefehl zahlreiche Fahrzeug- und Navigationsfunktionen regelt.
Bestnote für den neuen Renault Megane E-TECH Electric: Als 25. Modell der Marke sichert sich der vollelektrische Newcomer laut Renault fünf Sterne im unabhängigen Euro NCAP-Crashtest. Sowohl bei Erwachsenen- und Kinderschutz als auch bei der Fußgängersicherheit und der Ausstattung mit Fahrerassistenzsystemen erziele der Megane E-TECH Electric Topwertungen. msw