Gerade sind zwei Kundinnen in der Boutique „Kurvenreich“. Sie haben großen Spaß am Anprobieren, aber auch große Entscheidungsschwierigkeiten: Zu schön sind die Kleidungsstücke, die Auswahl in der Maudacher Boutique ist riesengroß.
Die beiden Damen aus Schifferstadt und Freinsheim sind befreundet und kommen seit Jahren regelmäßig hierher, weil das Angebot an großen Größen zwischen 40 und 60 unschlagbar in der Umgebung sei. „Es gibt nicht so viele Geschäfte mit großen Größen. Hier gibt es mit Abstand die größte Auswahl und eine tolle Beratung“, betonen beide unisono.
Inhaberin der Boutique „Kurvenreich“ ist Vera Muser, sie und ihre langjährige Mitarbeiterin Anna Maria Roth beraten gerne. „Wir verkaufen nur das, was wirklich gut an der Kundin aussieht“, erklärt Muser. Gerne ermutigen sie Kundinnen auch, mal was Neues auszuprobieren. Viele Damen würden dazu neigen, immer nur schwarz zu tragen. Muser weiß aber, dass bunte Stoffe oft viel besser passen. Der Kundenkreis habe sich im Laufe der Jahrzehnte stets vergrößert, und das obwohl das Geschäft in einer Sackgasse liegt und kein Schaufenster hat. Werbung und vor allem der Mundpropaganda und den Empfehlungen zufriedener Kundinnen sei der Erfolg zu verdanken. Das Einzugsgebiet der umfasse inzwischen 60 Kilometer.
Noch hängt Winterware im Geschäft, doch modetechnisch Maudacher Boutique „Kurvenreich“ feiert kommendes Jahr 30. Geburtstag – Nächstes Event am 2. Februar betrachtet steht der Sommer vor der Tür. Die neuen Sommerteile sind längst eingekauft und werden demnächst eingeräumt. „Es sind viele Blau- und Gelbtöne dabei, selbstverständlich auch wieder die klassische Schwarz-weiß-Kombination, aber auch Buntes“, erklärt Muser. Immer im Angebotführt die Modeexpertin Accessoires wie Schmuck, Tücher oder Taschen. Im Schnäppchen-Raum gibt es Ware aus dem Vorjahr, die generell mindestens um die Hälfte reduziert ist. Wert legt Vera Muser auch auf qualitativ hochwertige Unterwäsche. Ihr Slogan: „Das Darunter entscheidet, wie das Darüber aussieht.“
Alle drei bis vier Wochen erhalten registrierte Kundinnen eine Maxikarte, auf der neue Aktionen angekündigt werden, mindestens einmal im Monat öffnet die Boutique zum langen Samstag. Der ist dann nicht nur zum Einkauf da, sondern gleichzeitig eine Möglichkeit, Freunde zu treffen. „Wir bieten da kulinarische Leckerbissen an, die Samstage werden stets zum Event. Ich liebe den Kontakt zu meinen Kundinnen und lege Wert auf ein freundschaftliches Verhältnis“, schwärmt Muser. Die Boutique sei ihr ein und alles, seit 29 Jahren freue sie sich jeden Morgen, wenn sie in den Laden komme.
2020 feiert die Boutique ihren 30. Geburtstag und Anna Maria Roth ihre 20-jährige Betriebszugehörigkeit, die sie eher als Familienzugehörigkeit empfindet. Überhaupt ist die ganze Familie mit dabei: Helmut Muser kümmert sich um den administrativen Teil und betätigt sich als Grillmeister bei den samstäglichen Events, Sohn Timo ist für die Werbung und den Internet-Auftritt zuständig, Tochter Linda gibt Tipps und plant Aktionen. „Angefangen haben wir 1990 mit Kinderbekleidung, bis wir uns entschieden haben, das Sortiment auf Damenmode umzustellen“, erzählt Muser.
Zurzeit lohnt sich ein Einkauf besonders, Winterware ist um 50 Prozent reduziert. Letztmals steht Bekleidung für die kalte Jahreszeit am 2. Februar, einem langen Samstag, wenn bis 18 Uhr geöffnet ist, im Fokus. Am 4. Februar wird auf Sommer umgestellt. uln
INFO
Boutique „Kurvenreich“
Blütenstraße 44
67067 Ludwigshafen
Internet: www.kurvenreich-damenmode.de
Facebook: www.facebook.com/pg/kurvenreichdamenmode/about/
Öffnungszeiten: Mo, Di, Do und Fr 9.30 bis 12.30 Uhr sowie 15 bis 17.30 Uhr, Mi und Sa 9.30 bis 12.30 Uhr
„Willst du Ebbes, geh zu Heppes“
Brigitte und Ralf Heppes führen seit Oktober Schreibwaren Maudach –Geschäft ist für viele erste Anlaufstelle im Stadtteil
Der Kontakt mit den Kunden ist für Brigitte und Ralf Heppes das Schönste an ihrem Beruf. Am 1. Oktober 2018 hat Ralf Heppes das Schreibwarengeschäft in der Maudacher Silgestraße von Marianne Gräf übernommen, die das Geschäft 37 Jahre lang geführt und es zu einem wichtigen Anlaufpunkt im Stadtteil gemacht hat. „Ich bin mit Freude dabei, kenne inzwischen alle Kunden. Die Übernahme war für mich gar keine Frage, solch ein Schreibwarengeschäft ist ja auch wichtig für einen Stadtteil“, begründet Ralf Heppes seine Entscheidung.
Der neue Firmenslogan heißt nach seinem Besitzer benannt jetzt folgerichtig: „Willst du Ebbes, geh zu Heppes“. Dabei ist der Name Heppes für viele nicht neu: Brigitte Heppes arbeitet schon seit 18 Jahren im Schreibwarengeschäft, Ralf Heppes hat selbst jahrelange Erfahrung im Verkauf. „Das Hauptgeschäft umfasst weiterhin Schreibwaren, Bürobedarf, Zeitschriften, Tabak, Geschenkartikel und - karten, Spielwaren und den Hermes Shop. Außerdem bieten wir eine Reinigungs- und Wäschereiannahme und eine Annahme für eine Teppichwäscherei“, erklärt Brigitte Heppes.
Brigitte und Ralf Heppes führen seit Oktober Schreibwaren Maudach –Geschäft ist für viele erste Anlaufstelle im Stadtteil Für ihre Kunden bestellen sie auch gerne Zeitschriften. Gerade holt Günter Mang den Gastroguide für die Metropolregion Rhein-Neckar, den „Espresso“ ab. Er hat ihn einen Tag zuvor bestellt, nun ist er da. Erschienen war der „Espresso“ schon im November, aber erst Mitte Januar war Mang eingefallen, dass er ihn haben möchte, da war er im Schreibwarenladen schon vergriffen. Jetzt freut er sich über den schnellen Service.
Brigitte und Ralf Heppes kennen ihre Kunden. Sie wissen, wer welche Zeitung oder Zeitschrift haben möchte, legen diese dann zurück oder heben sie so lange auf, bis der Kunde aus dem Urlaub kommt. Auch bei der Schulbuchbestellung gilt es einen besonderen Service. Die Schulbücher werden für jeden Kunden sortiert und mit Umschlägen eingebunden. Und wenn die Schüler mal was eher Ausgefallenes brauchen, was nicht vorrätig ist, wird das selbstverständlich besorgt.Klar, dass sich die Kleinen auch über das Süßigkeitenangebot und die Spielsachen freuen.
Das Hauptsortiment wird durch viele Kleinigkeiten ergänzt: RNV-Fahrscheine, Geschenke für Kindergeburtstage, aufladbare Guthabenkarten verschiedener Anbieter bis hin zu Saisonartikel, wie jetzt gerade wieder die Faschingsartikel. Modeschmuck gibt es genauso wie einen Auszug aus Andis Steinewelt, einem Maudacher Künstler. Wer etwas auf die Schnelle braucht, kann zuerst im Schreibwarengeschäft vorbeischauen, bevor er in die Innenstadt fährt. Die Mischung macht den Wert des Geschäftes für den Stadtteil aus.
Auch Lotto bietet das Schreibwarengeschäft an. Und wenn im Jackpot so viele Millionen wie zurzeit liegen, steht die Tür an Freitagen manchmal nicht mehr still. Wer etwas mehr Zeit hat, trinkt noch einen Kaffee und hält ein Schwätzchen. Auch dabei entstehen Kundenkontakte. Da kommt die Rede auch auf Veranstaltungen im Stadtteil. „Wir hängen gerne Plakate der Vereine auf und verkaufen in ihrem Namen Karten für Veranstaltungen. So unterstützen wir auch das Leben im Stadtteil“, erklärt Ralf Heppes. uln
INFO
Schreibwaren Maudach
Silgestraße 3
67067 Ludwigshafen
Internet: www.schreibwaren-maudach.de
Öffnungszeiten: Mo bis Fr 7.30 bis 12.30 Uhr und 14.30 bis 18.30 Uhr, Sa 7.30 bis 13 Uhr