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Hochglanz garantiert

Autohaus Wunn investiert nach 50-jährigem Firmenbestehen in eine neue Waschstraße

Hochglanz garantiert

Führt die neue Waschstraße vor: Charlotte Wunn, Juniorchefin des Autohauses Wunn. FOTO: HAMM

Charlotte Wunn gibt Gas: Kaum sind die „Feierlichkeiten“ zum 50. Firmengeburtstag im Autohaus Wunn abgeklungen, hat die künftige Chefin bereits neue Weichen gestellt. Seit Jahresbeginn sorgt eine neue Waschstraße für Hochglanz ungezählter Karossen in der gesamten Saarpfalz.

Autohaus Wunn investiert nach 50-jährigem Firmenbestehen in eine neue Waschstraße

Tja, von „Feierlichkeiten“ konnte ja leider wenig die Rede sein. Den 50. Jahrestag der Gründung zu begehen, so wie es sich gebührt hätte, war pandemiebedingt nicht drin. Trotzdem darf Friedrich Wunn – der seit fünf Jahrzehnten Regie im Familienbetrieb führt – wahrlich stolz auf seine Lebensleistung sein. Und dies schon jetzt, obwohl er ja noch längst nicht daran denkt, sich Ruhe zu gönnen.

Das sicherlich Beruhigendste und Schönste aber ist für ihn, dass er sein Feld bestens bestellt, sein Haus auch künftig in besten Händen weiß. Dafür bürgt Tochter Charlotte, die vor zwei Jahren eingestiegen ist und offiziell als Assistentin des Geschäftsführers fungiert. Die aber, vom Chef selbstredend mit Prokura ausgestattet, bereits selbst Fäden zieht.

Die Investition sehen beide als wichtig an. Der Betrieb der Waschstraße, die seit 1988 am Ausstellungsraum in der Rathausstraße zu finden ist, war zuletzt etwas zurückgefahren worden. Notgedrungen. Nun, da die Einschränkungen nicht mehr so streng sind, hat die Firma Wunn die Öffnungszeiten wieder ausgeweitet. Eine Autowäsche ist ganztägig ab 9 Uhr bis Geschäftsschluss möglich.

Nicht nur das „Innenleben“ der Waschanlage ist nagelneu. Auch die Steuerung: Die Anlage lässt sich leicht in Gang setzen, Kunden können an dem Terminal direkt an der Einfahrt denn auch gleich bezahlen – kontaktlos, per Karte.

Aufs Bezahlen per Bank- oder auch Wertkarte, die es im Autohaus zu kaufen gibt, hat Wunn Wert gelegt. Anfangs hat Monika Wunn, die Ehefrau des Geschäftsführers, noch täglich dort gestanden und bei Bedarf in die Handhabung eingewiesen. Inzwischen hat sich das für die Stammkunden erübrigt. Die Waschanlage ist wichtige Serviceleistung, indes Beiwerk im Leistungsspektrum des Autohauses, das auf einer Tankstelle mit zwei Zapfsäulen gründete, die Friedrich Wunns Vater einst dort betrieben hat.

Entwickelt hat sich der Familienbetrieb zu einem modernen Unternehmen. Dies spiegelt sich auch im Neuwagen-Sortiment wieder, davon zeugt das Spektrum der angeschlossenen Fachwerkstatt. cha