Die Stadt Pirmasens beteiligt sich erneut an der bundesweiten Kampagne „Heimat shoppen“. Die Aktionstage am Freitag und Samstag, 8. und 9. September, locken mit Schnäppchen, Live-Musik und einer Premiere in die Siebenhügelstadt. Erstmals wird der „Pirmasenser Shopping Star“ gekürt. Simone Theisinger (57) und Viktoria Röckel (31) kämpfen um den Titel.
Der stationäre Einzelhandel spielt eine zentrale Rolle innerhalb einer lebendigen Stadtgesellschaft. Er sichert Arbeitsplätze, bildet die Fachkräfte von morgen aus, und bringt Frequenz in die Zentren. Darüber hinaus sorgen die Geschäftsleute mit Steuern dafür, dass die Kommunen ihre Aufgaben erledigen können und engagieren sich häufig noch zusätzlich beim Sponsoring örtlicher Vereine und Institutionen.
Mit den Aktionstagen wollen Einzelhandel, Stadtmarketing und IHK Pfalz auf die Vielfalt und Qualität der ortsansässigen Unternehmen aufmerksam machen. Von Live-Musik über Gewinnspiele bis hin zu besonderen Verkaufsaktionen reicht das Spektrum der Angebote.
In der Fußgängerzone gibt es an beiden Tagen handgemachte Live-Musik. Am Freitagnachmittag unterhält die Band „Two Big“ von 14 bis 18 Uhr das Publikum auf dem Schlossplatz. Harald Andre ist am Samstag von 11.30 bis 14.30 Uhr am Alten Markt zu erleben. Patrick Neumann spielt zwischen 11 und 14 Uhr im Bereich der Ecksteinsau in unmittelbarer Nähe zu den beiden Eiscafés.
Erstmals sucht Pirmasens im Rahmen der Aktionstage den „Shopping Star“. Dem Aufruf des Stadtmarketings waren 30 Interessierte gefolgt. Ausgelost wurden Simone Theisinger und Viktoria Röckel. Die beiden modebewussten Frauen werden an den beiden Aktionstagen innerhalb von vier Stunden, ausgestattet mit einem Budget von 400 Euro, ihr perfektes Outfit in der Innenstadt zusammenstellen passen zu einem Lieblingsschuh. Dazu durften sich die zwei Kandidatinnen vorab in den Outlets von Semler, Kennel & Schmenger, Caprice, MST, TS Brand Management und Flip Flop je ein paar Schuhe aussuchen. Am Shoppingtag müssen sie sich dann für eine Marke entscheiden. Die Oberbekleidung samt Accessoires können die Kandidatinnen in folgenden Läden zusammenstellen: Petras Modeshop, Meyers Trendstore, PUR, Niebel, Street One, Ilka Knüttel, Oui Store, CB Parfümerie, Second Plus, C. Wölfling, Belissima, Bijou Brigitte. Für das Styling stehen „Schlickdie Friseure“ und Friseurin Tansu Huber im Rheinberger bereit. Beim Einkaufen werden die zwei Frauen vom Filmteam der Firma Rawtime und einer Stadtmarketing-Mitarbeiterin begleitet.
Pirmasenser küren Shopping-Star
Im Anschluss sind die Pirmasenser gefragt. Die Bevölkerung ist aufgerufen am Montag, 11. und Dienstag, 12. September, abzustimmen und den ersten Shopping Star zu küren – entweder auf der Facebook-Seite der Stadtverwaltung oder über den Instagram-Account „Pirmasensation“. Das Stadtmarketing organisiert zum „Heimat Shoppen“ jährlich wechselnde Aktionen. Im Jahr 2018 begann es mit der Ausgabe von Einkaufstüten, Flyern und Luftballonen zu den Aktionstagen. Die Händler steuerten kleine eigene Aktionen bei. 2019 startete das Stadtmarketing mit einer „Langen Einkaufsnacht“ im Juni. Zu den Aktionstagen im September organisierte das Stadtmarketing ein Gewinnspiel, das in Verbindung mit einem verkaufsoffenen Sonntag ein voller Erfolg war. Die teilnehmenden Händler stellten jeweils einen Gutscheinin-Höhe von 30,- Euro zur Verfügung und starteten eigene kleine Aktionen. Im letzten Quartal führte das Stadtmarketing dann eine Stempelkartenaktion durch,wo es einen Reisegutschein in Höhe von 500,- Euro als Hauptpreis zu gewinnen gab.
Im Jahr 2020 fand eine „Kauf dehääm“ Stempel sammeln Aktion statt. In einem Zeitraum von sechs Monaten mussten acht Stempel bei den teilnehmenden Geschäften gesammelt werden. Zu gewinnen gab es 1000 Euro-Weihnachtsgeld aber auch Gutscheine im Wert von 30 Euro von einem der teilnehmenden Geschäfte oder Restaurants.
Auch in Zukunft sind Aktionen geplant, um das Thema „Heimat shoppen“ immer wieder ins Gespräch zu bringen und die Pirmasenser Einzelhändler, Dienstleister und Gastronomen zu unterstützen.
Bei den jährlichen Aktionen stehen sechs gute Gründe im Vordergrund wie es in einer Mitteilung des Stadtmarketing Pirmasens heißt:
„− „Heimat shoppen“ bedeutet einkaufen bei Nachbarn und Freunden
− Gute Beratung und Service steigern die Kundenzufriedenheit. Wer kann Sie besser beraten als jemand der weiß, was Sie wünschen, weil er Sie persönlich kennt, weil er dort lebt, wo Sie leben.
- „Heimat shoppen“ unterstützt Veranstaltungen, Vereine und Initiativen. Vereinsleben braucht lokale Geschäfte, denn die Organisatoren von Veranstaltungen und Festen erhalten oft finanzielle Unterstützung von lokalen Unternehmen. Das bedeutet: Mit jedem Einkauf und mit jedem Gaststättenbesuch vor Ort unterstützen Sie gleichzeitig auch Brauchtum und Bürgerengagement in Ihrer Heimat.
- „Heimat shoppen“ sichert Arbeit und Ausbildung Geschäfte und Gastronomiebetriebe sind einer der größten Arbeitgeber vor Ort und einer der größten Berufsausbilder. Mit jedem Einkauf tragen Sie dazu bei, dass es auch so bleibt und jungen Menschen eine wirtschaftliche Perspektive in der Heimat geboten wird. So bleibt Ihre Gemeinde jung und lebendig.
- „Heimat shoppen“ macht Ihre Gemeinde lebenswert. Nicht nur Gebäude und Geschichte machen einen Ort besonders, auch die Vielfalt der Einkaufsmöglichkeiten und der Gastronomie. Je mehr Sie diese Angebote nutzen, desto attraktiver wird Ihre Stadt.
- „Heimat shoppen“ stärkt Ihre Gemeinde. Jeder Euro, den Sie innerhalb der Gemeindegrenzen ausgeben, nutzt Ihrer Heimat, denn Einzelhändler und Gastronomen zahlen Gewerbesteuer. red