Sie sind die zwei neuen Topmodelle der ID.7 Baureihe und der Volkswagen ID. Familie: die Limousine ID.7 GTX und der Kombi ID.7 GTX Tourer. Beide Elektroautos eint ihre hochdynamische Antriebsperformance. Jeweils eine E-Maschine an der Vorder- und Hinterachse verschmelzen an Bord des ID.7 GTX und ID.7 GTX Tourer zum elektrischen 4MOTION-Allradantrieb. Systemleistung: 250 kW (340 PS). Keine andere Limousine und kein anderer Kombi von Volkswagen bietet aktuell eine höhere Leistung. Für den ID.7 GTX Tourer gilt zudem, dass er der stärkste aller jemals gebauten Volkswagen Kombis ist. In nur 5,5 Sekunden lässt er die 100-km/h-Marke hinter sich. Noch einen Hauch schneller erledigt die Limousine den Sprintklassiker: 5,4 Sekunden. Den faszinierenden Charakter beider GTX-Modelle prägt besonders der spürbare Punch, mit dem die volle Leistung von einer Sekunde auf die andere zur Verfügung steht. GTX-Details wie eigenständige Stoẞfänger und Sitze kennzeichnen indes das Ex- und Interieur. Deutlich erweitert wurde die Serienausstattung: Zu den GTX-Umfängen gehören neue 20-Zoll-Aluräder des Typs „Skagen“, „IQ.LIGHT - LED-Matrix-Scheinwerfer“, 3D-LED-Rückleuchten sowie illuminierte VW-Zeichen an der Front- und Heckpartie.
Mit dem ID.7 GTX und ID.7 GTX Tourer bietet Volkswagen zwei elektrische Gran Turismo an: Der Antrieb und das Fahrwerk ermöglichen eine äußerst dynamische Performance. Gleichzeitig bieten beide ID.7 einen sehr hohen Reisekomfort. Dank einer neuen 86-kWh-Batterie werden diese Parameter durch große WLTP-Reichweiten von bis zu 595 km (Limousine) und bis zu 584 km (Tourer) ergänzt. Fakt ist: Kurze Ladezeiten (maximal 200 kW Ladeleistung6 an DC-Säulen), die mühe-lose Kraft des Antriebssystems, viel Platz für den Fahrer und vier Passagiere, eine hohe Wertigkeit, sehr gute Komforteigenschaften und die großen Reichweiten machen die dynamische Limousine und den Kombi zu idealen Reisewagen - jede Menge Stauraum inklusive. Der ID.7 GTX nimmt mit fünf Erwachsenen an Bord bis zu 532 Liter Gepäck auf; bis zu 605 Liter (Rücksitzbank in der Cargo-Stellung) sind es im voll besetzten ID.7 GTX Tourer.
An Bord der zwei ID.7 GTX-Modelle treibt eine E-Maschine mit 80 kW die Vorderachse und eine zweite Maschine mit 210 kW die Hinterachse an. Beide fusionieren zum 4-MOTION-Allradantrieb.
Mit Energie versorgt werden beide Maschinen über eine neue Lithium-Ionen-Batterie - die bislang größte von Volkswagen. Sie stellt, wie skizziert, einen Energiegehalt von 86 kWh (netto) zur Verfügung. Geladen wird die neue Batterie an DC-Schnellladesäulen mit bis zu 200 kW.
Dank der hohen Ladeleistung ist die Batterie unter idealen Bedingungen in nur 26 Minuten wieder von 10 auf 80 Prozent geladen. Die neuen ID.7 GTX Modelle zeigen ihre Sportlichkeit auch optisch. Die Frontpartie erhielt einen neuen, eigenständigen Stoßfänger im GTX-Design mit einem Wabengrill. Alle schwarzen Elemente inklusive der Seitenschweller und des ebenfalls eigenständigen unteren Bereichs des Heckstoẞfängers sind in einem hochglänzenden Schwarz ausgeführt. Gleichfalls schwarz: die komplette Dachpartie der Limousine und des Kombis. red