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Die Möglichkeiten unbedingt erfragen

Pflegekassen haben erweiterte Spielräume bei Leistungen für von Demenz Betroffene

Die Möglichkeiten unbedingt erfragen

Auch nachbarschaftliche Dienstleistungen für Menschen mit Demenz oder für deren Angehörige können oft von der Pflegekasse getragen werden.

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Die mit der Corona-Krise einhergehenden Einschränkungen bringen vielen Menschen Probleme. Große Herausforderungen stellen sich etwa von Demenz Betroffenen – den Kranken selbst wie ihren pflegenden Angehörigen und auch den Pflegekräften in den Heimen. Es gelte jetzt, aktuell gebotene Möglichkeiten zur Unterstützung kreativ zu nutzen, sagt IKK-Südwest-Vorstand Roland Engehausen.

Zwar unterschiedlicher Art seien die Probleme für Betroffene in häuslicher Pflege und in Pflegeheimen Lebenden. Aber sie seien in beiden Situationen nur schwer zu bewältigen,weiß Engehausen, der sich als Vorstandsmitglied in der Alzheimer Angehörigen-Inititiative (AAI), auch ehrenamtlich, intensiv mit dem Problemkreis auseinandersetzt. Seien es im Pflegeheim vor allem die Isolation, das Besuchsverbot für Angehörige und die immense Belastung der Pflegekräfte, richte bei der Betreuung zu Hause die Schließung der Tagesstätten für Demente, das Aussetzen sozialer Hilfsdienste und ambulanter Pflegedienste oft scheinbar unüberwindliche Hürden auf.
  

In beiden Situationen aber gebe es Möglichkeiten, das Leid zumindest ein wenig zu mindern. Im Heim, wo die ausbleibenden Besuche der Angehörigen, deren nicht mehr gegebene Nähe und Zuwendung zu den belastendsten Momenten gehörten, böten etwa Video-Botschaften der Kinder oder Enkel sicher Trost. Dazu müsse im Heim allerdings die passende Infrastruktur gegeben sein, funktionierende Internetanbindung etwa und Endgeräte wie Tablets oder Smartphones auch für die direkte Kommunikation. Er rate Angehörigen, die Heimleitung auf die notwendige Ausstattung anzusprechen. Denn auf Antrag der Heime könnten die Pflegekassen hier durchaus helfen – das gebe das gesetzlich umrissene Spektrum der Möglichkeiten aktuell her.

Auch den Betroffenen in der familiären Betreuung daheim könnten die Pflegekassen derzeit mit erweitertem Spielraum unter die Arme greifen. So könnten als Ersatz für Tagespflege oder Sozialdienste von professionellen Anbietern jetzt etwa auch Unterstützung in Form von nachbarschaftlichen Dienstleistungen vergütet werden, „Hauptsache, es gibt den zu Pflegenden oder den pflegenden Angehörigen Unterstützung.“

Was dafür in Frage komme, darüber könnten die Angehörigen sich bei der Pflegekasse oder am Pflegestützpunkt informieren. „Und das sollten sie unbedingt tun, denn es ist vieles möglich“, sagt Engehausen. wip

INFO

IKK Südwest
Telefon: 0800 0 119 119
Web: www.ikk-suedwest.de;
einen aktuellen Podcast zum Thema gibt es unter Internet: demenz-podcast.de   

Matratzen Stein wieder geöffnet

Matratzen aus eigener Fertigung bietet die Waldseer Matratzen- und Polsterwarenfabrik Stein. Der Familienbetrieb unter Leitung von Jürgen Stein besteht seit 117 Jahren. Seit Montag ist das Ladengeschäft wieder geöffnet. „Wir beachten alle Sicherheitsvorschriften, maximal drei Kunden befinden sich gleichzeitig im Laden“, erklärt der Inhaber. Für Kunden besteht auch die Möglichkeit, im Online-Shop Matratzen, Bettdecken, Schoner und Lattenroste zu bestellen. Vor Ort können sich Kunden nun allerdings noch genauer informieren. „Unsere Mitarbeiter tragen alle Gesichtsmasken, Auslieferung ist auch kontaktlos mit Bezahlung beim Fahrer möglich“, erklärt Stein. „Alle Waren werden von uns selbst hergestellt, die Rohmaterialien stammen direkt aus der Region“, so der Firmenchef. anzi

INFO

Matratzen Stein
Waldsee, Neuhofener Straße 116.
Montag bis Freitag 9 bis 18 Uhr, Samstag, 10 bis 13 Uhr
Telefon 06236 1023
Internet www.stein-waldsee.de

  

Corona-Rabatt sichern

Die Möglichkeiten unbedingt erfragen-2
FOTO: SOMNOS/FREI

Mit entsprechenden Hygienemaßnahmen begrüßt der Bettenfachhändler Somnos seine Kunden nach der coronabedingten Schließung wieder in den Geschäftsräumen in der Tullastraße 66 in Speyer. Bis zum 30. April gibt es einen Corona-Rabatt von 10 Prozent auf das gesamte Sortiment. „Das ist die Gelegenheit, den Frühling beziehungsweise den Sommer schon jetzt ins Schlafzimmer zu lassen, mit frischer Bettwäsche oder leichten Sommerdecken“, sagt Peter Lieske, der das Bettenfachgeschäft gemeinsam mit Nicola Di Tullio führt. Auch für ausführliche Schlafberatungen zu Matratzen, Lattenrosten, Bettgestellen und Boxspringbetten könnten sich Lieske und seine Mitarbeiter wieder Zeit nehmen. Dazu gehört unter anderem die Messkabine (Foto), mithilfe derer die individuelle Schlaf-DNA ermittelt wird, die dabei hilft, das passende Schlafsystem oder Boxspringbett zu finden. Für diesen Service bittet Lieske die Kunden jedoch um eine telefonische Terminvereinbarung unter 06232 6228440, damit beim Probeliegen auch immer der empfohlene Abstand eingehalten werden kann. crk