
Jede Menge gut gelaunter Narren treffen sich am Fastnachtssonntag, 15. Februar, auf dem Schillerplatz in Schifferstadt, um gemeinsam den Höhepunkt der fünften Jahreszeit zu feiern. Ab dem frühen Nachmittag verwandelt sich der zentrale Platz der Stadt wieder in eine farbenfrohe Faschingsmeile, auf der ausgelassene Stimmung, Musik und Begegnungen im Mittelpunkt stehen.
Von 13 bis 18 Uhr sorgen beliebte Fastnachtsschlager und bekannte Stimmungshits für den passenden närrischen Soundtrack und laden zum Mitsingen, Tanzen und Feiern ein. Menschen jeden Alters in fantasievollen, bunten und teils aufwendig gestalteten Kostümen werden dann wieder auf den Schillerplatz strömen und das Stadtbild prägen. Ob Familien mit Kindern, Freundesgruppen oder eingefleischte Fastnachtsfans – sie alle kommen zusammen, um ein paar unbeschwerte Stunden in fröhlicher Atmosphäre zu verbringen. Die Straßenfastnacht gilt als fester Bestandteil des Schifferstadter Veranstaltungskalenders und zieht jedes Jahr zahlreiche Besucher aus der Stadt und der Umgebung an. Es empfiehlt sich die Anreise mit dem ÖPNV.
Auch in diesem Jahr gelten wieder die Bestimmungen der Gefahrenabwehrverordnung. Demnach sind branntweinhaltige Getränke sowie das Mitführen und die Verwendung von Glasbehältnissen (beispielsweise Flaschen und Gläser) oder Dosen im Geltungsbereich und auf der Festmeile verboten. Wichtig war es für die Ordnungsbehörde erneut, dass das Mitbringen von Anscheinswaffen, das heißt echt aussehende Spielzeugwaffen oder Messern und messerähnlichen Gegenständen, nicht erlaubt ist. Auch dies ist in der derzeit geltenden Gefahrenabwehrverordnung geregelt.
Für die Sicherheit der Besucherinnen und Besucher sorgt in diesem Jahr der Ordnungsdienst, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der städtischen Ordnungsbehörde und die Polizei. Ein ärztlicher Rettungsdienst ist 2026 an mehreren Stellen im Einsatz und übernimmt im Ernstfall die medizinische Erstversorgung.
Damit auch dieses Jahr weniger Plastikbecher im Müll beziehungsweise auf der Straße landen, wird das 2020 erstmalig eingeführte System der Mehrwegbecher wieder umgesetzt. Die Becher sind zwar auch aus Plastik, können dafür aber mehrere Jahre lang immer wieder benutzt werden. Das bedeutet, dass die Getränkebecher nach dem Austrinken an allen Ständen der Straßenfastnacht wieder zurückgegeben werden können. Der Pfandpreis von zwei Euro wird dann zurückerstattet.
Die Stadtverwaltung richtet abschließend einen eindringlichen Appell an die Besucherinnen und Besucher: „Bitte nutzen Sie die aufgestellten, kostenfreien Toiletten und entsorgen Sie den Müll in den aufgestellten Mülleimern. Zum Wohle unserer Stadt und der Anwohner.“ red