
Bewegung ist in der heutigen Zeit wichtiger als je zuvor. Laufen ist eine wesentliche Grundlage für ein gesundes Leben. Doch es ist nicht einfach, sich alleine dieser Herausforderung zu stellen. Einer, der dabei helfen kann, ist Günther Bergs aus Glanbrücken. Er ist leistungsorientierter Ultra-Marathon-Läufer, ein lizenzierter Lauftherapeut (DLZ) und DOSB-Übungsleiter. Er kennt die Theorie bis ins Detail, aber auch die praktische Umsetzung - zum Wohle der Mitmenschen.
Jeder Körper sei anders zu beurteilen und zu behandeln, wofür viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl notwendig sind. „Mir ist es wichtig, die Menschen von der Couch zu holen und sie regelmäßigen Bewegungen zuzuführen“, so Bergs. Damit spricht der Therapeut nicht nur übergewichtige Menschen an, sondern auch Personen mit Beeinträchtigungen oder solche, die anderweitig Bewegung nötig haben. Im Vordergrund steht in allen Fällen die Bewegung und da liegt das Laufen für ihn an erster Stelle.
Eine Art der Umsetzung sind die Laufkurse unter fachmännischer Anleitung. Seit 25 Jahren ist Günther Bergs auf diesem Sektor selbstständig und mit all seinen Erfahrungen geht er die intensive Zusammenarbeit mit Gruppen oder Einzelpersonen an. „Vorurteilsfrei und mit viel Fingerspitzengefühl gilt es, die Menschen zu mehr Bewegung zu motivieren“, sagt der Therapeut. Er geht auf Anfrage in Firmen und Verwaltungen, um die dortigen Mitarbeiter zu mehr Bewegung zu bringen, und so letztlich die Gesundheit zu stärken. Daneben hält er Vorträge über Trainingslehre, Sport-Physiologie, Sporternährung und Motivation.
Günther Bergs ist Läufer und stellt seine Leistungsfähigkeit immer wieder unter Beweis. Als Ultra-Marathon-Läufer hat er die 230 Kilometer lange Strecke entlang der Ruhr von deren Quelle bei Winterberg bis hin zur Rheinmündung bei Duisburg bereit zweimal gemeistert, einmal mit Rang sechs in einem Starterfeld. Er liebt großen mehrtägige Veranstaltungen und das ist mit ein Grund dafür, dass er den Pfälzer Bergland-Trail im Kuseler Land ins Leben rief. Erstmals fand diese Veranstaltung im Jahre 2014 statt und wiederholt sich in diesem Jahr von Donnerstag bis Sonntag, 26./29. März. Ab Wolfstein geht es auf eine Strecke über 130 Kilometer durch die reizvolle Landschaft der Region.
„Es ist mein Baby, das sich einer immer größer werdenden Beliebtheit erfreut“, sagt der Initiator. Angefangen hat es als touristisches Ereignis. Doch schnell wurde daraus eine sportliche Herausforderung und heute ein spezieller Trail mit etwa 2000 Höhenmeter in drei Tagen.
Mit seinen 69 Jahren ist er noch lange nicht am Ziel oder bereit, sich aufs Altenteil zu setzen. Zusammen mit seiner Gattin Heike erweitert er sein Betätigungsfeld. Mit Stressmanagement wollen sie auf anderer Ebene den Menschen helfen, im Alltag besser zurechtzukommen und ihre Gesundheit zu schützen. osw
KI - Chancen und Grenzen in der Sprachtherapie
Der Europäische Tag der Sprachtherapie am 6. März befasst sich mit der Künstlichen Intelligenz
Anlässlich des Europäischen Tages der Sprachtherapie am 6. März weist der Deutsche Bundesverband für akademische Sprachtherapie und Logopädie e. V. (dbs) auf die wachsende Bedeutung Künstlicher Intelligenz (KI) in der sprachtherapeutischen Versorgung hin. Digitale Anwendungen können das Üben zu Hause unterstützen, die Auswertung von Sprachdaten erleichtern und Therapieverläufe dokumentieren. Angesichts des zunehmenden Fachkräftemangels stellen solche Anwendungen eine wichtige Unterstützung dar.
Gleichzeitig betont der dbs die klaren Grenzen Künstlicher Intelligenz in der Sprachtherapie. Sprache ist untrennbar mit Emotionen, sozialer Teilhabe und individueller Entwicklung verbunden. Diese menschlichen Aspekte lassen sich nicht automatisieren. „Künstliche Intelligenz kann die Sprachtherapie sinnvoll unterstützen, sie ersetzt jedoch weder die fachliche Verantwortung noch die therapeutische Beziehung“, erklärt Judith Heide, Stellvertretende Bundesvorsitzende des dbs. Der Verband fordert daher hohe Qualitäts- und Datenschutzstandards für Kl-basierte Anwendungen sowie die verbindliche Einbindung qualifizierter Sprachtherapeuten in den Therapieprozess. Nur so könne gewährleistet werden, dass digitale Technologien verantwortungsvoll und zum Wohle der Patienten eingesetzt werden.
Der Europäische Tag der Sprachtherapie macht auf die große Bedeutung einer qualifizierten logopädischen Versorgung aufmerksam - etwa für Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen oder für Menschen mit Sprach-, Sprech- und Schluckstörungen infolge eines Schlaganfalls. Der Aktionstag steht für das gemeinsame Ziel aller Sprachtherapeut: innen in Europa, mit hoher fachlicher Kompetenz und menschlicher Nähe die Gesundheit, Kommunikation und Lebensqualität von Menschen jeden Alters zu fördern. red