Anzeigensonderveröffentlichung
Bauen und Wohnen - Speyer

Windgeschützt entspannen

Ein Strandkorb macht sich auch im Garten gut

Windgeschützt entspannen

Dekorativ auch im eigenen Garten oder auf der Terrasse: Strandkorb. FOTO: FALCO/PIXABAY.COM

Wer kennt sie nicht, die hübschen Bilder von Nord- oder Ostsee, an deren Stränden sich Strandkörbe reihen und Urlaubsfeeling vermitteln. Wer nicht soweit verreisen kann oder diese Atmosphäre zuhause genießen möchte, dem bietet sich die Möglichkeit, sich einen eigenen Strandkorb für Garten oder Terrasse zuzulegen.

Ein Strandkorb macht sich auch im Garten gut

Wer sich den Urlaub nach Hause holen möchte, sollte vor allem auf die Größe achten. Natürlich darf er einerseits nicht zu viel Platz wegnehmen oder die Optik im Garten zerstören, andererseits aber sollte er ausreichen, um genügend Komfort und Bewegungsfreiheit zu haben. Für zwei Personen sollte man einen Strandkorb wählen, der mindestens eine Breite von 120 Zentimetern hat. Wer es komfortabler mag, dem stehen natürlich auch Modelle zur Verfügung, die breiter sind. Angeboten werden sie beispielsweise mit Liegeflächen in verschiedenen Neigungswinkeln, in verschiedenen Optiken und natürlich ganz vielen funktionalen Ausstattungen.

Strandkörbe werden längst nicht mehr nur am Meer gesichtet. Wer sich einen in den eigenen Garten stellt, kann viele Vorzüge genießen. Einerseits können sie das Ambiente aufwerten, andererseits schützen sie vor Sonne und Wind und genehmigen dank des Schutzes vor zu starken Brisen sogar die Möglichkeit an sonnigen Vorfrühlingstagen ein wenig gemütliche Zeit im Freien zu verbringen. Der Strandkorb für den heimischen Außenbereich sollte nicht nur funktional und von guter Qualität sein, er sollte im Winter auch geschützt sein, etwa durch eine Abdeckhaube. Mit Rollen ausgestattet lässt er sich leichtin die Garage bringen.

Erfunden wurde der Strandkorb übrigens 1882 vom Hof-Korbmacher Wilhelm Bartelmann, der auf Wunsch einer älteren kranken Dame, die eine wind- und sonnengeschützte Sitzgelegenheit für den Strand suchte, um die frische Seeluft zu genießen. Zunächst als Einsitzer konstruiert, wurde der erste Strandkorb noch belächelt, doch die Nachfrage stieg und schon ein Jahr später entwickelte Bartelmann den ersten Zweisitzer, seine Frau Elise schließlich eröffnete im selben Jahr die erste Vermietung von Strandkörben. msw
 

VORZÜGE

So ein Strandkorb hat viele Vorzüge. Hier ein kleiner Überblick: er schafft Urlaubsfeeling und maritimes Ambiente, ist dekorativ, aus witterungsbeständigem Material und hält lange, bietet Schutz vor Wind, Sand und Sonne, kann sogar zum Übernachten genutzt werden, schafft Privatsphäre, hat Platz für zwei Personen, ist ganzjährig einsetzbar, ist funktionell, da er beispielsweise über Klapptisch für Getränke, Bücher, Notebook und mehr verfügt. msw