Anzeigensonderveröffentlichung
Verbandsgemeinde Dudenhofen & Römerberg

Auf einen Blick – VHS-Termine 2019

Auf einen Blick – VHS-Termine 2019

##mainParagraph##

Ursachen und Behandlung bei Schmerzen im Hüftgelenk

Professor Dr. med. Johannes Stöve ist Chefarzt der Orthopädischen und Unfallchirurgischen Klinik im St. Marienkrankenhaus Ludwigshafen. In seinem Vortrag beleuchtet er die typischen Symptome, Diagnostik und Therapiemöglichkeiten der Hüft- und Kniearthrose. Es werden die verschiedenen konservativen Therapiemöglichkeiten besprochen.Weiterhin geht es um die Frage, wann eine Operation notwendig wird und wie diese aussehen kann.

Der kostenlose Vortrag findet am Mittwoch, 27. November, 19 Uhr, im Vortragssaal des ehemaligen Realschulgebäudes in Römerberg-Berghausen statt.

Whisky: Nikolaus-Special

An diesem Abend werden sechs Whiskys (2 Zentiliter) aus verschiedenen Brennereien verkostet, darunter auch Fass-Stärken und andere spezielle Abfüllungen. Dazu gibt es verschiedene Schokoladensorten. Bilder aus den Destillerien und aus Schottland werden ebenfalls gezeigt. Die Dozenten sind

Kerstin und Martin Scholl. Die Veranstaltung findet am Samstag, 30.November, 19 bis 22 Uhr, im ehemaligen Realschulgebäude in Römerberg-Berghausen statt, Saal 28. Gebühr: zwischen 38 und 47 Euro, je nach Teilnehmerzahl.

Singen: mit der Liedertafel

Die Volkshochschule und der Gesangverein „Liedertafel“ Dudenhofen laden in Kooperation zum Singen von bekannten Volksliedern und alten Schlagern ein, die instrumental begleitet werden.

Die musikalische Zusammenkunft findet am Freitag, 20. Dezember, 17 Uhr, im Bürgerhaus Dudenhofen statt. xsm

ANMELDUNGEN

— Silvia Wenkel, Verbandsgemeindeverwaltung Römerberg-Dudenhofen, Telefon 06232 656-252, E-Mail: silvia.wenkel@kvhs-rpk.de, Montag bis Mittwoch, 13 bis 16 Uhr, Donnerstag, 13 bis 18 Uhr, Freitag, 8.30 bis 12 Uhr. Online unter www.vhs-rpk.de

— Die VHS-Termine für das erste Halbjahr 2020 erscheinen Anfang Dezember, Info: www.vhs-rpk.de

Therapieren ohne Medikamente

20 Jahre Praxiserfahrung: Rita Doll setzt auf Bioresonanz-Methode

Auf einen Blick – VHS-Termine 2019-2
Element Wasser: Die Behandlungsräume sind bei Rita Doll thematisch gestaltet. FOTO: KÜHNER

Rita Doll kann manchmal selbst nicht glauben, dass es bereits 20 Jahre her ist, seit sie ihre Naturheilpraxis in der Martin-Greif-Straße 62 in Römerberg eröffnete. Dem „supertollen Einstieg“ folgte eine erfolgreiche Geschichte.

Den Weg in die Selbstständigkeit wagte Doll erst spät. Technische Zeichnerin war sie, baute sich als Kosmetikerin ein zweites Standbein auf und fand ihre Erfüllung dann in der Naturmedizin. „Damals wurde ich an einer Privatschule in Speyer drei Jahre lang ausgebildet, habe mehrere Praktika bei Ärzten und im Altenheim sowie Fortbildungen in verschiedenen Bereichen der Naturheilkunde gemacht“, erzählt die 59-Jährige.

Doll erklärt, was Heilpraktiker auszeichnet: „Wir setzen da an, wo die Schulmedizin nicht mehr weiter weiß.“ Schwer seien Krankheitsbilder wie Neurodermitis, Morbus Crohn, Asthma oder Allergien in den Griff zu kriegen. Dabei sei die Zahl der Patienten hier steigend.

Überzeugt ist Doll von der natürlichen Therapie. „Die Bioresonanzmethode ist einzigartig“, meint sie. Ihren Kundenstamm hat sie davon überzeugt. „Ich hatte in 20 Jahren nur zwei Patienten, die ohne Empfehlung gekommen sind“, sagt Doll. Bis in den Karlsruher oder Frankfurter Raum reichen die Kontakte.

Immunschwäche, Probleme in den Wechseljahren, mit Gelenken oder Wirbelsäule, Raucherentwöhnung, Migräne, Entgiftungen – Anwendungsgebiete gibt es viele und die Therapien werden individuell ausgearbeitet. Ursachenforschung ist für Doll ein Muss. „Zu mir kommen auch viele Kinder mit der Diagnose ADS und ADHS“, informiert sie. 2020 möchte Doll gerne in Zusammenarbeit mit Hebammen einen Infoabend zum Thema Allergiedisposition auf den Weg bringen. Ihr Wunsch außerdem: eine bessere Zusammenarbeit mit Kinderärzten.

Einfach die Tür hinter sich zuzumachen und die Erlebnisse des Tages zurücklassen, kann Doll auch nach 20 Jahren nicht. „Ich gehe einfach auf in dem Beruf“, macht sie deutlich. xsm

INFO

Weitere Informationen unter www.naturheilpraxis-doll.de