Anzeigensonderveröffentlichung
Ausbildung und Beruf - Speyer

Urlaub trotz Kurzarbeit?

Sonderregelung wegen Corona-Pandemie

Urlaub trotz Kurzarbeit?

Weniger zu arbeiten bedeutet nicht unbedingt weniger Arbeit: Kurzarbeit in Corona-Zeiten.

##mainParagraph##

Während der Corona-Pandemie mussten viele Betriebe ihre Beschäftigten in Kurzarbeit schicken. Für einige hat sich die Arbeitszeit auf null Stunden reduziert, andere arbeiten mit geringer Stundenzahl. Doch bedeutet weniger zu arbeiten auch weniger Urlaub?

„Der Europäische Gerichtshof hat 2012 entschieden, dass das möglich ist, wenn es eine entsprechende Vereinbarung zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber gibt“, erklärt Alexander Bredereck, Fachanwalt für Arbeitsrecht. Der Entscheidung des EUGH zufolge können Arbeitgeber den Urlaubsanspruch im Verhältnis zur Arbeitszeitverkürzung verringern. Bei 100 Prozent Kurzarbeit verfällt dann der Urlaubsanspruch für den betreffenden Zeitraum ganz. Das Gehalt wird in jedem Fall weiterbezahlt. Üblicherweise spielt diese Frage bei Arbeitnehmern in Kurzarbeit aber keine so große Rolle, so Bredereck. „Der Arbeitgeber bekommt Kurzarbeit in der Regel nur von der Agentur für Arbeit zugebilligt, wenn er seine Mitarbeiter dazu angehalten hat, ihren Urlaub vor Beginn der Kurzarbeit einzusetzen.“ Erst danach geht die Kurzarbeit los.

Aufgrund der aktuellen Coronavirus-Pandemie sieht die Bundesagentur für Arbeit bis zum 31. Dezember 2020 allerdings davon ab, die Einbringung von Erholungsurlaub aus dem laufenden Urlaubsjahr zur Vermeidung von Kurzarbeit einzufordern. Auch wenn der Urlaub einzelner Arbeitnehmer bereits vor Einführung der Kurzarbeit vom Arbeitgeber bewilligtwurde, müssen Arbeitnehmer diesen nicht einsetzen. dpa

Videochats boomen

Urlaub trotz Kurzarbeit?-2
FOTO: JAMIE LEE FINCH/TNS/DPA

Videochats sind der Kommunikationskanal der Stunde. Immer neue Dienste und Features tauchen auf. Da kann man schon mal den Überblick verlieren. In einem aktuellen Videochat-Vergleich der Stiftung Warentest sichern sich die kostenlosen Microsoft-Dienste Teams (Gesamturteil 2,0) und Skype (2,1) die ersten beiden Plätze. Den dritten Platz (2,4) teilen sich die Angebote Jitsi und Teamviewer Blizz, die ebenfalls kostenfrei sind. Ein Wermutstropfen: Die Tester stießen bei fast allen Diensten auf zahlreiche juristische Mängel in den Datenschutzerklärungen. Alle Details zum Test lassen sich unter test.de/Videochat-Programmeim-Test-Die-besten-Tools-fuer-Video-Telefonie-5605104-0 kostenfrei nachlesen. dpa