Anzeigensonderveröffentlichung
Domspitzen

Poetische Lichtgestalt und berührender Grenzgänger

Christina Lux und Stefan Noelle am 13. Mai in „Ulis Wohnzimmer“

Poetische Lichtgestalt und berührender Grenzgänger

Bekannt für ihre tiefgründigen Texte und ihre warme Stimme: Christina Lux. FOTO: ANNE DE WOLFF

Songwriter Ulrich Zehfuß lädt im Maizur bereits fünfzehnten Ausgabe von „Ulis Wohnzimmer“ in das Philipp eins. Der Gastgeber präsentiert am Freitag, 13. Mai, mit Christina Lux und Stefan Noelle zwei feste Größen der Singer-Songwriter-Szene in der Domstadt.Hintergründige Texte, akustische Musik, Blicke hinter dieKulissen desKünstlerdaseins sowie jede Menge Abwechslung und Unterhaltung: Die Songwriter-Show „Ulis Wohnzimmer“ präsentiert Liedermacher auf eine erfrischend andere Art. Gastgeber Zehfuß rahmt den Abend mit seinen eigenen Songs ein und rollt für seine Gäste den roten Teppich aus. In der zweiten Ausgabe nach der Corona-Pause kommen zwei Künstler, die am Release seines letzten Albums „Erntezeit“ mitgewirkt hatten, auf die Bühne.

Christina Lux und Stefan Noelle am 13. Mai in „Ulis Wohnzimmer“

Poetische Lichtgestalt und berührender Grenzgänger-2
Bietet abwechslungsreiche Unterhaltung in
„seinem“ Wohnzimmer: Ulrich Zehfuß.
FOTO: STEFFEN BECK

Christina Lux ist eine Lichtgestalt unter den vielen Singer-Songwritern. Und das nicht nur wegen ihres Namens. Klar und tiefgehend sind die Texte, eindringlich und warm ist ihre Stimme. Beides ist eingebettet in runde, schön arrangierte Songs mit feinen Melodien. Lux steht auf für die Dinge, die sie bewegen, und packt sie in Musik und Poesie. Ihr Song „Was zählt für Dich“ wurde 2020 mit dem Liederpreis der Liederbestenliste ausgezeichnet. Es ist ein Appell, hinzusehen und nichts von dem, was man hat, als selbstverständlich hinzunehmen. „Ein Privileg zu haben bedeutet immer, dass ein anderer es nicht hat“,sagt sie. „Und dessen bin ich mir bewusst.“ Die Künstlerin schafft es jedoch, auch bei tiefgehenden Themen viel Leichtigkeit und Humor zu bewahren und mit ihrer Poesie Geschichten so zu erzählen, dass man an Momente des eigenen Lebens erinnert wird. Und so wird ein „Lux“-Konzert auch immer auch eine Reise durch die eigenen Erinnerungen und geht mitten ins Herz. Mit im Gepäck für „Ulis Wohnzimmer“ hat sie ihr neues Album „Lichtblicke“.

Aus München kommt Stefan Noelle nach Speyer, der schon seit Jahrzehnten ein Fixpunkt der bayrischen Musikszene ist. Der Schlagzeuger und Percussion ist wirkte nicht nur bei zahlreichen Theaterproduktionen mit, er ist auch Gastgeber seiner beiden regelmäßigen Musikshows „Be my guest“ und „Das Lied zum Sonntag“ in der bayrischen Landeshauptstadt. Noelle ist zudem Teil verschiedener Kombos: So hat der Musiker etwa jüngst mit Anna Rehker (Cello), Abathar Kmash (Oud) und Wilbert Pepper (Kontrabass) das Ensemble Met in Munich gegründet, das einen Crossover-Mix in Form von mitreißender Kammermusik zwischen Klassik und orientalischer Musik mit lateinamerikanischen und Pop-Einflüssen präsentiert.

In seiner Eigenschaft als Liedermacher und Gitarrist ist Noelle für seine berührend menschlichen Chansons mit deutschen Texten bekannt. Musikalisch kann man ihn als Grenzgänger zwischen Liedermacherei, Welt- und Popmusik bezeichnen. Im September erscheint sein nunmehr zweites Album „Wie es mich zieht“, welches mit mehr als 30 Gästen aus der Münchner Musikszene, unter anderem mit Quadro Nuevo, aufgenommen wurde. msw

INFO

Ulis Wohnzimmer“ mit Christina Lux und Stefan Noelle
Fr 13. Mai, 20 Uhr
Philipp eins
Tickets: www.mein-event.shop
Abendkasse 16 Euro, 9 Euro ermäßigt nur teilweise bestuhlt, kein Anspruch auf einen Sitzplatz
www.zehfuss.de