Anzeigensonderveröffentlichung
Domspitzen

Pilze mal anders genießen

Rezepttipp: Taco Shells mit Pfifferlingsfüllung – Auch in veganer Variante

Pilze mal anders genießen

Die Taco Shells sind in 30 Minuten fertig und schmecken auch Veganern. FOTO: DJD/IBIS BACKWAREN

Ob Pfifferlinge, Steinpilze oder Kräuterseitlinge: Pilze zählen zu den kulinarischen Highlights der Küche. Sie lassen sich vielseitig zubereiten und sind wahre Nährstoffbomben. Neben essenziellen Aminosäuren enthalten sie wertvolle Vitamine und Mineralstoffe. Pilze, egal ob gebraten, gedünstet, gegrillt oder überbacken, machen etwa Pfannengerichte und Ragouts zu echten Leckerbissen. Schnell gezaubert sind auch Taco Shells mit einer Pilzfüllung. Diese Art knuspriger Wrap lässt sich wahlweise mit Speck oder – für Veganer – mit Räuchertofu zubereiten. Für das Gericht verwendet man etwa Lavash, ein orientalisches Weizenbrot.

Rezepttipp: Taco Shells mit Pfifferlingsfüllung – Auch in veganer Variante

Rezepttipp Taco Shells mit Pfifferlingsfüllung:

Zutaten für acht Stück:
1 Packung Lavash

Für die Creme:
150 g Schmand (vegane Alternative: 150 g Frischecreme)
1 TL frisch gehackte Thymianblätter, 1 TL Dijon-Senf
1/2 TL Salz, 2 Prisen Pfeffer

Für die Füllung:
400 g Pfifferlinge
50 g Feldsalat
3 Zweige glatte Petersilie
50 g Speck (vegane Alternative:
50 g Räuchertofu)
1 kleine rote Zwiebel
2 EL Sonnenblumenöl
1 Prise Salz, 2 Prisen Pfeffer
Balsamico-Creme zum Beträufeln

Zubereitung:
Den Backofen auf 180 Grad Celsius mit Ober-/Unterhitze vorheizen. Aus den Lavash acht Kreise mit ungefähr 17 cm Durchmesser ausschneiden. Dafür eine kleine, passgenaue Schüssel auflegen und mit einem scharfen Messer rundum schneiden. Die Lavash-Kreise mit der gebräunten Seite nach außen über jeweils zwei Stäbe des Backofengitters hängen, in den Ofen schieben und acht Minuten knusprig backen. Anschließend vorsichtig vom Gitter heben und auf einer Arbeitsfläche aufstellen. Während die Shells im Backofen sind, für die Cremefüllung alle Zutaten glatt rühren. Die Pfifferlinge putzen und je nach Größe halbieren oder vierteln. Den Feldsalat waschen, putzen und trocken schleudern. Petersilie waschen und grob hacken. Den Speck beziehungsweise Räuchertofu in kleine Würfel schneiden. Die Zwiebel schälen und anschließend in Streifen schneiden. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und Speck oder Räuchertofu darin scharf und knusprig anbraten. Nach zwei Minuten die Hitze reduzieren, Zwiebelstreifen und Pfifferlinge hinzugeben. Alles etwa fünf Minuten garen, dabei mit Salz und Pfeffer würzen. Zum Schluss die Petersilie unterrühren.

Die Creme vorsichtig in den Lavash Shells verstreichen, dann die Pfifferlingsmischung und den Feldsalat darauf verteilen. Mit etwas Balsamico-Creme beträufeln und sofort servieren. djd/msw