Anzeigensonderveröffentlichung
Dudenhofen und Römerberg

Multiturm mit Aussicht

Waldspielplatz in Harthausen ist eine beliebte Anlaufstelle für Familien

Multiturm mit Aussicht

Plattform mit Aussicht: Vom neuen Multiturmaus haben die Kinder den Überblick, wie hier auf die Heilsbruckhalle und links das Freiluftklassenzimmer. FOTO: KÜHNER  

Spielplätze finden sich in vielen Facetten in der Verbandsgemeinde. Eine der beliebtesten Anlaufstellen, auch für Familien von außerhalb, ist der Abenteuerspielplatz in Dudenhofen. Es gibt aber auch Kleinode, die etwas versteckt liegen und viel Abwechslung versprechen. Der Waldspielplatz in Harthausen ist ein solches.

Waldspielplatz in Harthausen ist eine beliebte Anlaufstelle für Familien

Das Areal hinter der Heilsbruckhalle ist die größte Spielfläche unter freiem Himmel im Ort. Bei den Einheimischen ist sie ebenso bekannt wie begehrt. „Den Waldspielplatz gibt es schon lange. Er wurde angelegt, als die alte Verbandsgemeinde noch bestand“, sagt die VG-Sachbearbeiterin Anne Kuschnik. 2009 wurde der Platz bereits eingeweiht. Das Besondere: Er ist durch eine 72-Stunden-Aktion entstanden. Die Katholische Junge Gemeinde (KJG) hatte damals die Aufgabe übernommen, einen naturnahen Waldspielplatz zu planen und umzusetzen. Nach nur vier Tagen wurde das Ergebnis präsentiert.

Ein paar Jahre später widmeten sich rund 50 KJGler erneut dem Erlebnisraum. Dieser wurde nicht nur auf Vordermann gebracht und durch ein Waldklassenzimmer ergänzt, sondern es wurde gleichzeitig eine „Letter-Boxing-Tour“ durch den Harthausener Wald angelegt – ein tolles Unterhaltungselement, das sich gerade während der Corona-Pandemie bestens zur Umsetzung eignet. Ähnlich wie Geocaching funktioniert die Letterbox nämlich. Hinterlegte Rätsel werden zuhause ausgedruckt. Mit diesen im Gepäck spazieren die Teilnehmenden zu vorgegebenen Stationen im Wald, um Aufgaben zu lösen.

„2018 wurde der Waldspielplatz umgestaltet“, berichtet Kuschnik. Eine neue Schaukel, ein Multiturm, ein Klettertipi und zwei Wipptiere wurden aufgestellt. „Der vorhandene Sitzkreis und der Balancierpfad blieben bestehen“, ergänzt die Verwaltungsfachfrau. Zugunsten des Turms mit seiner Aussichtsplattform sei ein Sinneskreis, eine Art Barfußpfad, gewichen. „Der war zu pflegeintensiv“, erklärt Kuschnik.

An Beliebtheit hat der Spielplatz dadurch keineswegs verloren. „Durch die Lage zwischen Fußballplatz und Heilsbruckhalle wird er gerne angenommen. Gerade in den Sommermonaten ist ein Aufenthalt dort angesichts der schattenspendenden Bäume sehr angenehm“, nennt Kuschnik einen weiteren Vorzug. Viel Arbeit haben die Mitarbeiter des Bauhofes durch den Standort generell. „Der enge Bewuchs macht eine permanente Pflege notwendig“, unterstreicht Kuschnik. Grundsätzlich seien die Bauhof-Teams jeweils freitags auf den Spielplätzen in der Verbandsgemeinde zur Sichtkontrolle unterwegs. „Spielgeräte werden in Augenschein genommen und Mülleimer geleert“, zählt Kuschnik auf. Im Sommer werde der Abfall häufiger entsorgt. xsm

SPIELPLÄTZE IN ALLEN GRÖßEN

Spielplätze aller Art gibt es in allen sechs Orten der Verbandsgemeinde. Ein weiterer beliebter Punkt in Harthausen ist der in der Ludwigstraße. „Hierwurde 2017 eine große Spielanlage errichtet“, informiert Anne Kuschnik. 2020 umgestaltet wurde der Abenteuerspielplatz in Mechtersheim (Philippsburger Straße). „Dabei wurden WC Häuschen angebracht, damit die Fläche ähnlich der Grillhütten gemietet werden kann“, sagt die VG-Mitarbeiterin. In Hanhofen sei der Spielplatz in der Schillerstraße beliebt.

Weitere Spielflächen gesucht?

Hanhofen: Silzweg, Am Viehtriftweg, Alte Kirchstraße/Schillerstraße, Am Buschweg.

Harthausen: Im Haag, Im Sand, Kardinal-Wendel-/Goethe-, Schul- und Ludwigstraße.

Dudenhofen: Abenteuer-/Modellspielplatz Iggelheimer Straße, Ketteler-, Beethovenstraße, Am Badeplatz, Nußstraße, Am Hofgraben, Wichern-, Von-Galen-, Ernst-Reuter- und Sophie-Scholl-Straße

Berghausen: Große Hohl, Fraumersberg-, Von-Bolanden-, Greifstraße.

Heiligenstein: Im Oberen Berg, Lessing-, Uhland-, Grünewald-, Habsburger- und Salierstraße.

Mechtersheim: Breiten-, Eichen-, Schwarzwaldweg, Madenburg- sowie Philippsburger Straße. xsm