Anzeigensonderveröffentlichung
Dudenhofen & Römerberg

Mit Kriegstanz zur inneren Ruhe

Volkshochschule nutzt Freiräume: Fitness unterm Himmel

Mit Kriegstanz zur inneren Ruhe

Ein Mix aus Kampf und Tanz: Aroha-Fitness.

##mainParagraph##

Liebe unter freiem Himmel? Bei der VHS ist das erlaubt. Aroha lautet das Zauberwort, das den Körper fit und die Seele freimachen soll.

Aus dem Sprachjargon der Maori, der Ureinwohner Neuseelands, stammt es und bedeutet übersetzt „Liebe“. Ausgedrückt wird sie in einer Mischung aus Kung Fu, Tai Chi und Haka, dem Kriegstanz der Maori. Nicole Schall hat sich die Fähigkeiten an der Aroha-Akademie in Berlin angeeignet und lehrt sie seither in Kursen der örtlichen Volkshochschule (VHS). Neue Erfahrungen machen Dozentin und Teilnehmer zurzeit, denn aufgrund des Corona-Virus wird im Freien trainiert.

Geschlossene Hallen und Kontaktverbote haben die Bildungseinrichtung in den vergangenen Wochen gebeutelt. Das Kursangebot lag brach und tut es mehrheitlich immer noch. „Sprachen werden mittlerweile online angeboten“, informiert Dennis Knebel auf Nachfrage. Seit kurzem ist er Ansprechpartner in VHS-Fragen bei der Verbandsgemeindeverwaltung.

Sportkurse im Freien hat es vor dem gerade begonnenen Aroha bereits gegeben. „Am 19. Mai sind wir mit Nordic Walking gestartet“, so Knebel, der anfügt: „Unsere Stammkunden waren froh.“ Schall, die ebenfalls einen NordicWalking-Kurs leitet, spürt die positiven Schwingungen bei den Teilnehmern ebenso. Beim Aroha-Kurs, der auf dem Rasen der Grundschule Heiligenstein stattfindet, hat sie erfahren: „Das kam bei allen so gut an, dass wir vereinbart haben, draußen zu bleiben, solange gutes Wetter ist und die Nachbarschaft einverstanden ist.“ Da Aroha mit entsprechender Musik im Drei-Viertel-Takt unterlegt wird, ist das Entgegenkommen der Anwohner notwendig.

Von jung bis alt

„Der Platz ist perfekt und riesig“, freut sich Schall über die Möglichkeit, das Schulgelände nutzen zu können. Den Mindestabstand einzuhalten ist somit kein Problem, auch wenn – wie im Falle des ersten Aroha-Kurses nach dem Lockdown – mehr Motivierte kamen, als angemeldet waren. Freiluft-Fan Schall gefällt es, die Gruppe draußen zu trainieren. Das einzige, was problematisch ist, sei die Wetterabhängigkeit.

Aroha als solches empfiehlt Schall für alle Generationen, von der Jugend bis ins hohe Alter. „Das Besondere ist die Mischung aus Bewegung und Musik, Spannung und Entspannung“, beschreibt die Dozentin, die erst 2015 ins Geschehen einstieg, das Ganzkörpertraining. Bis zum 6. Juli läuft der aktuelle Aroha-Kurs noch. Dann wird man weitersehen.

Knebel bestätigt, dass die Nachfrage an VHS-Kursen bei den Menschen vor Ort hoch sei. Konkrete Aussagen zu Kursstarts kann er zurzeit niemandem geben. „Die Leute sollten sich daher regelmäßig mit Hilfe von Veröffentlichungen über die aktuellen Angebote informieren“, rät der Verwaltungsmitarbeiter. xsm

VHS TERMINE

Gemeinsam Walken

Gut für Ausdauer und Konstitution. Der Kurs findet bei Wind und Wetter statt. Termine: 22./29. Juni, 6./13./20. Juli, 9 bis 10 Uhr, Start: Badesee-Parkplatz Mechtersheim

Rückenfit in der Natur

Wiederaufbau von Muskulatur und Rückenstärkung. Termine: 17./24. Juni, 15./22./29. Juli, 5./12. August, 18 bis 19 Uhr, Sportplatz Grundschule Heiligenstein

Aroha unter freiem Himmel

Effektives und unkompliziertes Ganzkörpertraining mit Musik im Dreivierteltakt. Termine: 22./29. Juni, 6. Juli, 19 bis 20 Uhr, Sportplatz Grundschule Heiligenstein

Zurück zur Figur

Verbesserung der Kondition und Kräftigung der Muskulatur. Termine: 18./25. Juni, 2./9./16./23. Juli, 9 bis 10 Uhr, Start: TuS-Vereinsheim Heiligenstein.

Infos und Anmeldung unter www.vhs-rpk.de oder unter dennis.knebel@vgrd.de, Telefon 06232 656252. xsm