Anzeigensonderveröffentlichung
Dudenhofen & Römerberg

Mehr als eine Durstlöscherkompanie

Bierklub Heiligenstein feiert Gerstensaft als Gemeinschaft

Mehr als eine Durstlöscherkompanie

Frönen nicht nur dem Gerstensaft: Der Bierklub ist auch sozial unterwegs, wie hier bei der Christbaumsammlung in Heiligenstein Anfang des Jahres. 

##mainParagraph##

Auf den Geschmack gebracht werden mussten die ehemaligen Mitglieder von KJG und ASV-Jugend nicht. Die Leidenschaft für Gerstengebräu im Glas war ihnen gleich. Aus der Gemeinsamkeit wollte eine Gruppe dynamischer Jungs etwas machen. Das Ergebnis: der Bierklub Heiligenstein. Dahinter steckt aber mehr als eine reine Durstlöscherkompanie.

Sternengucker – der Titel war zunächst im Gespräch. Aber: Er wollte nicht so Recht passen, denn die Assoziation mit der Astronomie lag den willigen Bierklubbern einfach zu nah. Nicht in fremden Galaxien herumstöbern, sondern auf dem Boden der Tatsachen dem Biergenuss frönen wollten die Männer. Daher entschieden sie sich für einen Namen, der Programm ist.

Ein Vorbild hatten sie in Waldsee. Dort bestand ein Bierklub bereits, bevor die Heiligensteiner vor rund 15 Jahren selbst initiativ wurden. Mittlerweile sind die Männer selbst Kult in ihrer Gemeinde. Ob jemand als cooler Typ die Bierdose mit einer Hand öffnet, die Lasche langsam mit dem Zeigefinger nach oben zieht oder als Snob mit weißen Handschuhen und Desinfektion zu Werke geht – so einige unterschiedliche Beschreibungen aus dem Dosenbier-Öffnungs-Dossier –, ist völlig gleich. Einzige Voraussetzung, um Mitglied im Klub zu werden: das Mann-Sein.
    

Brauerei-Besichtigungen und Fahrten zum Oktoberfest gehören zum Jahresprogramm wie diverse Bierproben. Aber: Der Bierklub ist auch sozial unterwegs und das regelmäßig in einer der ersten Wochen eines neuen Jahres. Die Tannenbaumsammelaktionen des Vereins haben sich etabliert. Für die rund 30 Mitglieder sind diese eine Ehrensache.

Auch anderweitig bringt sich der Verein im Gemeindeleben ein. Legendär ist der Ausschankwagen bei der jährlichen Römertafel im August. Bier wird dort natürlich vornehmlich serviert. Zum Fest darf es aber durchaus auch mal ein Cocktail sein. xsm

INFO

www.bierklub.de