Anzeigensonderveröffentlichung
Fruchtige Biotope - Dudenhofen & Roemerberg

Klingende Botschaften zugunsten der Flutopfer

Musikalische Andacht in Dudenhofen: Künstler aus der Nachbarschaft spielen für Hochwasser-Geschädigte an der Ahr

Klingende Botschaften zugunsten der Flutopfer

Ausgezeichneter Kirchenmusiker: Adrian Brech. FOTO: XSM

Fabian Schreiber macht Pop, Adrian Brech Orgel. Beide lieben die Musik. Das ist nicht das einzige Bindeglied. Die zwei stammen aus Dudenhofen und bringen sich dort in musikalische Andachten zugunsten der Flutopfer an der Ahr ein.

Musikalische Andacht in Dudenhofen: Künstler aus der Nachbarschaft spielen für Hochwasser-Geschädigte an der Ahr

Schreiber ist bereits am Zug gewesen. Keine Frage war es für den 34-Jährigen, sich als künstlerischer Mitstreiter in den Dienst der guten Sache zu stellen. Die katholische Kirchengemeinde St. Gangolf hat sich mit der Ausrichtung musikalischer Andachten in die Solidarität für die von der Flutkatastrophe an der Ahr betroffenen Menschen eingegliedert.
   

Balladen, die den Nerv der Zeit treffen, werden Schreiber zugeschrieben. Mit diesen trat er auch beim Konzert in der Kirche an. Als nächster wird sich Organist Adrian Brech einreihen. Im vergangenen Jahr holte er den zweiten Preis beim Orgelwettbewerb des Deidesheimer Musikherbstes im Alter von erst 20 Jahren. Seit Oktober 2019 studiert Brech Kirchenmusik an der Hochschule in Saarbrücken. Bereits nach dem C-Examen – ,das er mit Auszeichnung bestand – wurde er am Kirchenmusikalischen Institut des Bistums Speyer von Domorganist Markus Eichenlaub und von Stephan Rahn am Klavier unterrichtet. Die musikalische Andachtsreihe ist vom Kirchen chor St. Cäcilia und der dazugehörigen modernen Gruppierung Chorissimo im Juni diesen Jahres ins Leben gerufen worden. Unter dem Titel „Musiker aus der Nachbarschaft“ soll sie Künstlern aus der Region eine Plattform bieten, die von der Corona-Krise finanziell gebeutelt wurden. Positiver Synergieeffekt ist, dass die Vielseitigkeit der Genres, in denen sich die Mitwirkenden bewegen, den Unterhaltungswert für die Besucher steigert. Die engagierten Musikerinnen und Musiker unterstützen die Chöre bereits seit etlichen Jahren bei Konzerten.

Die vierte musikalische Andacht findet am Sonntag, 31. Oktober, 19 Uhr, in der katholischen Kirche St. Gangolf statt. Eintritt ist frei, über Spenden freuen sich die Ausrichter. |xsm